So groß wie eine Handfläche

Lexar bringt fixe USB-C-SSD mit 950 MByte/s-Lese und 900 MByte/s-Schreibrate

Lexar hat eine kleine SSD für mobile Nutzer vorgestellt, die möglichst wenig Ballast mit sich herum tragen und auf ein schönes Äußeres dabei nicht verzichten wollen. Die Lexar Professional SL100 Pro ist mit unterschiedlichen Kapazitäten bis hinauf zu einem TByte im Angebot und sollte auch für Backups und für andere wichtige Daten geeignet sein. Eine Verschlüsselungssoftware liegt bei.

Von   Uhr

Für Mac-Nutzer stellt sich häufig die Frage, ob sie lieber Apple viel Geld für eine interne SSD zahlen wollen, die im Schadensfall dann nicht ausgebaut sondern mitsamt dem Recher eingeschickt werden muss, oder ob sie wichtige Daten lieber extern verwalten. Lexar macht die Entscheidung mit der Lexar Professional SL100 Pro leicht. Die externe SSD ist gerade einmal so groß wie ein Handteller (55 x 73,4 x 10,8 mm) und wiegt gerade einmal 70 Gramm. Ihren Betriebssystrom zieht sie über USB-C.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Die Lexar Professional SL100 Pro erreicht eine Lesegeschwindigkeit von 950 MByte/s und eine Schreibrate von 900 MByte/s. Sie ist in Kapazitäten von 250 GByte, 500 GByte und 1TByte erhältlich

Das Gehäuse besteht aus gebürsteten Aluminium, ist sehr auffällig und nach Angaben des Herstellers auch stylisch. Als Modegegenstand sehen wir es aber nicht wirklich.

Im Lieferumfang befindet sich die Software DataVault Lite, die mit 256 Bit AES die Daten auf der Platte verschlüsseln oder auf Wunsch auch Daten sicher löschen kann. Die SSD wird mit einem USB-C-auf-USB-C-Kabel geliefert und ein Kabel für USB-C auf USB-A liegt auch noch mit im Paket.

Die Lexar-SSD kommt im April 2019 auf den Markt. Das Modell mit 256 GByte kostet in Deutschland knapp 90 Euro. Die Variante mit 512 GByte Speicherplatz wird für rund 140 Euro verkauft und das teuerste Modell mit 1 TByte Speicherkapazität wird für rund 250 Euro angeboten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lexar bringt fixe USB-C-SSD mit 950 MByte/s-Lese und 900 MByte/s-Schreibrate" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.