Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Infos vom Schöpfer

Super Mario: Nintendo hat wohl mit mobilen Ablegern abgeschlossen

„Der Super Mario Bros. Film“ ist in den Kinos angelaufen und Serienschöpfer Shigeru Miyamoto hält derzeit viel Interviews ab. Mit „Variety“ sprach er über die Zukunft von Super Mario auf mobilen Plattformen.

Von   Uhr

Die Zukunft von Super Mario auf mobilen Geräten steht anscheinend auf der Kippe, denn Nintendo hat offenbar beschlossen, keine weiteren mobilen Ableger der beliebten Spielereihe zu entwickeln. Laut einem Interview von Variety mit Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto soll sich Nintendo dazu entschlossen haben, sich stattdessen auf seine Konsolenplattformen zu konzentrieren:

Das Spieleunternehmen ist zurückhaltend, wenn es darum geht, zu enthüllen, was als nächstes für die Super Mario-Videospielreihe kommt. Aber während Shigeru Miyamoto - der legendäre Videospiel-Designer, Nintendo-Mitglied und selbsternannte "Marios Mutter" - nicht sagen will, wohin Mario als nächstes rennt, ist er offen darüber, wo er nicht sein wird: auf deinem Smartphone. In einem Interview mit Variety für die Titelgeschichte dieser Woche über die Entstehung des Films sagte Miyamoto entschieden: "Mobile Apps werden nicht der Hauptweg für zukünftige Mario-Spiele sein."

Vergangenheit und Zukunft von Super Mario auf iOS

Die ersten mobilen Super Mario-Ableger für iOS-Geräte wurden 2016 veröffentlicht, beginnend mit „Super Mario Run“. Seitdem hat Nintendo mehrere weitere Titel entwickelt, darunter „Dr. Mario World“ und „Mario Kart Tour“. Obwohl diese Spiele auf iOS-Geräten weit verbreitet und erfolgreich waren, wird es wohl keine weiteren mobilen Ableger von Super Mario geben.

Nintendo wird sich laut dem Interview auf seine Konsolenplattformen wie die Nintendo Switch konzentrieren. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem die mobilen Ableger weniger profitabel waren als erhofft und die Spielerfahrung auf mobilen Geräten nicht den hohen Standards von Nintendo entsprach.

„Zuallererst ist Nintendos Kernstrategie eine integrierte Spielerfahrung aus Hardware und Software“, sagte Miyamoto, der unter anderem eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Wii und anderer Nintendo-Konsolen spielte. „Die Intuitivität der Steuerung ist Teil des Spielerlebnisses. Als wir die Möglichkeit untersuchten, Mario-Spiele für das Mobiltelefon - ein allgemeineres, generisches Gerät - zu entwickeln, war es schwierig zu bestimmen, wie dieses Spiel aussehen sollte. Deshalb habe ich bei Super Mario Run die Rolle des Regisseurs übernommen, um diese Nintendo-Hardware-Erfahrung auf die Smart-Geräte zu übertragen.“

Was das für iOS-Nutzer:innen bedeutet

Für iOS-Nutzer:innen, die Fans von Super Mario und anderen Nintendo-Titeln sind, bedeutet diese Entscheidung, dass sie keine weiteren mobilen Spiele von Nintendo erwarten sollten. Die bestehenden Spiele werden jedoch weiterhin verfügbar sein und Updates erhalten, sodass Nutzer:innen sie weiterhin auf ihren iOS-Geräten spielen können.

Nintendo hat sich entschieden, die Entwicklung von mobilen Super Mario-Ablegern ruhen zu lassen und sich auf seine Konsolenplattformen zu konzentrieren. Das bedeutet, dass iOS-Nutzer:innen vorerst keine neuen mobilen Mario-Titel erwarten sollten, obwohl die bestehenden Spiele weiterhin verfügbar sein und Updates erhalten werden (Außer Dr. Mario World). Es bleibt abzuwarten, ob Nintendo seine Meinung in der Zukunft ändert oder ob es bei der Entscheidung bleibt, sich ausschließlich auf seine Konsolenplattformen zu konzentrieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Super Mario: Nintendo hat wohl mit mobilen Ablegern abgeschlossen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.