Die Zukunft hält einiges bereit

Jony Ive verspricht: iPhone X steht erst am Anfang

Jony Ive, Apple Chef-Designer, durfte das Titelblatt der Dezemberausgabe des Magazins Wallpaper gestalten und wurde im Zuge dessen im Gespräch mit dem Magazin auch zu iPhone X und dem Apple Park befragt. Ive ist sich sicher, dass das iPhone X in den nächsten 12 Monaten eine enorme Entwicklung vor sich hat und viele neue Funktionen erhält. 

Von   Uhr

Jony Ive ist Apples unangefochtener Design-Chef. In sein Aufgabengebiet fällt nicht nur das Aussehen der einzelnen Geräte, sondern auch der Software und der weltweiten Apple Stores. Die wohl wichtigsten Produktdesigns seiner Karriere bei Apple sind verschiedene Generationen des iMacs, des iPods und des iPhones. Natürlich waren er und sein Team auch für das neue iPhone X verantwortlich. 

Und dieses Gerät fasziniert ihn, wie er nun im Gespräch mit dem Magazin Wallpaper verrät. Besonders durch das nun fast randlose OLED-Display sei das iPhone X wie kein anderes iPhone bisher durch die Software und Bildschirminhalte definiert. Das Design von iOS macht also einen immer größeren Anteil am Gesamtdesign aus. Auf die Zukunft des iPhone X angesprochen, verspricht Ive: „Dieses Objekt wird in 12 Monaten in der Lage sein Dinge zu tun, die es bisher nicht kann. Das ist außergewöhnlich. Ich denke, wir werden darauf zurückblicken und feststellen, was für ein wichtiger Punkt das im Bezug auf die Produkte ist, die wir entwickeln.“

Auch das neue Hauptquartier des Konzerns, der Apple Park, war ein großes Thema des Interviews. Ive ist klar, dass das neue Gebäude für die Mitarbeiter auch eine neue Art zu arbeiten bedeutet. Das Design der neuen Großraumbüros soll die Zusammenarbeit fördern und Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Abteilungen entstehen lassen, die bisher noch relativ abgeschlossen für sich arbeiten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jony Ive verspricht: iPhone X steht erst am Anfang" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jonathan Ive war mal ein wirklich guter Industrie-Designer. Das iPhone X hat er jedoch ziemlich verhundst.

Sagt wer? Du?! Oh, dann wird das stimmen.

@besserwissernull
was für ein sinnentleerter Kommentar.

Bloß weil Du es nicht verstehst muss es nicht "sinnentleert" sein.

Ich denke auch, es wäre an der Zeit, Ive zu ersetzten.
Da kommt nichts Vernünftiges mehr...

Kauf dich Lehsebuch hat mich auch gehilft!

Wenn die Neuerungen so angenommen werden, wie 3D-Touch(bei 3/4 aller apps schlichtweg nicht sinnvoll integriert) und die Watch, bei der auch viele Apps immernoch auf eine Erweiterung warten (2Jahre nach Erscheinen), dann ist das iPhoneX in 12 Monaten genau das: ein iPhone ohne Knopf und mit etwas besserem Display-Gehäuseformat-Verhältnis

Sie haben Recht, 3D Touch ist nur wenig integriert. Das liegt aber nicht an der Funktionalität, sondern an Apples Inkonsequenz an dieser Stelle. Das Unternehmen zeigt selbst, wie man in iOS und macOS mit dem „Mehr“ an Druck durchaus sinnvoll umgehen kann. Das sind aber Insellösungen. Weil ich kann am Magic Trackpad auch drei Finger nutzen, um ein Wort nachzuschlagen.

Allerdings: Ihre Behauptung ist bereits jetzt falsifiziert. Sie haben vermutlich letztens den Hinweis auf die App des Optikers in den USA gesehen, der die True Depth Kamera nutzt, um seinen Kunden Brillengestelle aufs Gesicht zu schneidern. Darüber hinaus gab es noch den Hinweis, dass die Vogue US ein Add-on für iMessage herausgebracht hat, dass die True Depth Kamera in ähnlicher Weise nutzt, wie Apple es seit letzter Woche in der Clips-App erlaubt. Wir haben also in kurzer Zeit schon drei Anwendungen erlebt, die (mehr oder weniger) sinnvoll Gebrauch eines neuen Features des iPhone X machen. Das ist mehr als ich persönlich bei 3D Touch bislang erlebt habe. Ich denke, der Sargnagel bei 3D Touch war, dass Apple das Feature (vermutlich technologiebedingt) nicht konsequent auch auf den größeren iPads integriert hat. Dort gab es immer eine Alternative Bedienung, meist nur in der Form, das GUI-Element einfach länger zu berühren. Entsprechend hat man fast nichts verpasst. Einzig bei der Bedienung von iOS am iPhone gab es mit dem Wechsel von App zu App eine 3D-Touch-gestützte Geste. Tragikomisch ist, dass Apple am iPhone X nun aber diesen Balken am unteren Bildschirmrand hat. Wischt man über diesen, wechselt man genauso von App zu App und zwar ohne 3D Touch (das das 10er ja auch hat).

Man sollte bedenken, dass das iPhone X mit der Technologie, mit der FaceID arbeitet, eine räumliche Dimension öffnet. Somit könnten z.B. Gegenstände erkannt oder Abstände gemessen, vielleicht sogar Bewegungen und Gesten erkannt werden. Das eröffnet tatsächlich viele neue Möglichkeiten.

..bisher gabs noch bei jeder design-änderung vom apfel-phone kritiker..ist wohl auch für apfel-user nicht immer ganz leicht mit neuerungen umzugehen - obwohl es bei apple-produkten doch um innovation geht! / gehen sollte?
ich finde das design gar nicht mal so doof..
zumal die apfel-idee ihre produkte eher reduziert, funktional, robust und elegant zu gestalten weiterhin zu erkennen ist - sich apple also treu bleibt! nun ja und glas als gehäuse ist ja zumindest was apple betrifft sogar eher retro..

Sind das jetzt ernst gemeinte Kommentare? Liest sich wie Windows- Blödeleien!
Ich bin mit meinem iPhone X sehr zu Frieden. Bin aber auch schon 25 Jahre Macuser.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.