Evil Twin

iPhone X: Zwillinge können Face ID zumindest teilweise austricksen

Eine der größten Neuerungen im iPhone X ist ohne Frage Face ID. Apple verspricht, dass die Methode sein iPhone mit dem Gesicht zu entsperren, sicherer sei als Touch ID und die von Apple verbaute Infrarottechnologie sich nicht durch Fotos oder ähnliches austricksen lassen würde. Einige Tests zeigen, dass das iPhone X bei Zwillingen aber ins Schwitzen kommen kann. 

Von   Uhr

Um fair zu sein, Apple hat bereits bei der Präsentation des neuen iPhone X im September zugegeben, dass die neu verwendete Methode das Smartphone mit seinem Gesicht zu entsperren, lieber nicht von Menschen verwendet wird, die einen bösen Zwilling (Evil Twin) haben. Das hinter dieser teilweise scherzhaft gemeinten Aussage auch ein Kern Wahrheit steckt, zeigen erste Tests, die Journalisten mit dem iPhone X in den letzten Tagen durchgeführt haben.

Zwillinge können Face ID austricksen

Einer der ersten Versuche die veröffentlicht wurden, kam von der britisch-amerikanischen Nachrichtenseite Mashable. Um herauszufinden, wie das iPhone X mit Zwillingen umgeht, organisierten die Kollegen zwei eineiige Zwillingspaare und ließen jeweils einen der Zwillinge Face ID einrichten. Im Anschluss versuchte dann der andere Zwilling das Smartphone mit seinem Gesicht zu entsperren. Und tatsächlich funktionierte es bei beiden Zwillingspaaren. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Foto und Maske zeigen keine Wirkung

Das renommierte Wall Street Journal ging sogar noch weiter und versuchte Face ID nicht nur mit Zwillingen und Drillingen auszutricksen, sondern auch mit verschiedenen Fotos und sogar Special-Effekt-Masken. Wie erwartet, gab sich das iPhone X bei Foto und Maske keine Blöße und konnte nicht entsperrt werden. Bei den Zwillingen gelang es beim Wall Street Journal ebenfalls nicht, doch die Drillinge konnten Face ID umgehen. 

Als Fazit lässt sich festhalten, dass Apple mit Face ID tatsächlich eine sehr sichere Methode entwickelt hat, die sich mit Fotos und anderen Hilfsmitteln nicht austricksen lässt. Bei eineiigen Geschwistern kann die Technologie aber teilweise keine Unterschiede erkennen, die Gesichter sind sich schlicht zu ähnlich. Wer aber keinen bösen Zwilling oder einen Doppelgänger hat, der kann die neue Technologie sicher verwenden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X: Zwillinge können Face ID zumindest teilweise austricksen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zumindest sind die meisten Benutzer keine eineiigen Zwillinge!

Stimmt, aber die noch akzeptierten Unterschiede im Aussehen erscheinen doch etwas hoch.

https://m.youtube.com/watch?v=jzmxk9Oppr4

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.