Farben sind erstaunlich unwichtig

iPhone 7: Darum wird es gekauft – oder auch nicht

Die Bank of America wollte von Käufern des iPhone 7 wissen, warum sie ihr Smartphone gekauft haben. Technische Gründe sind dabei weniger wichtig als praktische: Die meisten finden die bessere Akkulaufzeit einen passablen Grund für einen Neukauf. Dass man das Smartphone auch in Schwarz (oder Diamantschwarz) haben kann, interessiert dabei allenfalls beiläufig. Deutlich häufiger wurde benannt, dass der Handy-Vertrag ein Upgrade erlaubt.

Von   Uhr

Business Insider hat eine von der Bank of America erfasste Statistik veröffentlicht. Darin geht es um die Gründe, warum die Nutzer Apples neues Smartphone gekauft haben. Manche Gründe sind ein bisschen überraschend, vor allem dass sie auf den hinteren Plätzen landen, andere nachvollziehbar. Die Umfrage ist übrigens dieselbe, die herausfand, dass die AirPods wohl sehr beliebt sein dürften.

iPhone 7: Der Akku hält länger

Mit 65 Prozent auf Platz 1 liegt der Grund, dass das iPhone 7 eine bessere Akkulaufzeit als seine Vorgänger mitbringt. Laut Apple soll das Ladekabel erst zwei Stunden später als beim iPhone 6s benötigt werden. Beim Plus-Modell ist es immerhin noch eine Stunde.

Die weiteren Top-Gründe liegen mehr oder weniger gleich auf mit um die 50 Prozent. Da wäre der Schutz vor eindringendem Wasser, die Bildqualität der Kamera, der schnellere Prozessor, der größere Speicherplatz für das gleiche Geld und die Tatsache, dass der Handy-Vertrag verlängert werden kann, was in den meisten Fällen natürlich auch ein neues Smartphone bedeutet.

Wen interessiert schon das Design?

Recht weit abgeschlagen, aber immer noch in den Top 9 Gründen ist die Dual-Kamera beim iPhone 7 Plus. Lediglich 37 Prozent gaben sie als Kaufgrund an. Das Design interessiert dabei nicht einmal ein Viertel. Das sollte aber nicht wirklich verwundern, denn es hat sich gegenüber dem iPhone 6 und 6s nur unwesentlich geändert. Lediglich neue Farben sind hinzugekommen, aber die sind nur für 15% ein Kaufgrund gewesen und schließen damit die Top-Liste ab. Alle anderen Gründe werden mit 8 Prozent zusammengefasst.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Darum wird es gekauft – oder auch nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.