Leistungseinbruch

iPhone 6/6s/6s Plus: Akku-Probleme könnten auf Kosten der Performance gelöst worden sein

Ende letzten Jahres startete Apple ein Akku-Austauschprogramm für „einige wenige“ iPhone 6s-Geräte. Auch viele Nutzer eines iPhone 6 beklagten sich über schlechte Akkulaufzeiten und plötzliche Abschaltungen. Mit der Veröffentlichung von iOS 10.2.1 schienen die Probleme gelöst. Ein Verdacht legt nun nahe, dies könnte auf Kosten der Performance geschehen sein

Von   Uhr

Ein iPhone kann im Laufe der Zeit durch die bei der Nutzung anfallenden Daten und iOS-Updates durchaus langsamer werden. Auf der Plattform Reddit berichten nun viele Nutzer, in über 400 Kommentaren, dass ein Austausch des iPhone-Akkus ihres iPhone 6, 6s oder 6s Plus nicht nur die Laufzeit wieder deutlich erhöht, sondern auch einen Performance-Schub verursacht hätte. Auf den ersten Blick besteht zwischen dem Akku eines iPhones und seiner generellen Leistung eigentlich kein direkter Zusammenhang. Die Reddit-Nutzer haben aber einen Verdacht, wie es zu diesem Effekt kommen könnte.

Apple könnte die Akku-Probleme mit dem iOS-Update auf 10.2.1 dadurch in den Griff bekommen haben, dass die maximale Prozessorleistung von der maximalen Spannung des Akkus abhängig ist. Je älter und schwächer der Akku wird, umso weniger Leistung liefert also die restliche Hardware, um den Akkuverbrauch zu senken. Sollte dies stimmen, hätte Apple die Akkuprobleme damit eher kaschiert, als wirklich gelöst und ein teures Austauschprogramm umgangen. Von den Reddit-Nutzern durchgeführte Benchmark-Tests unterstützen diese Theorie, denn viele berichten, dass ihr iPhone inzwischen deutlich weniger Leistungspunkte erzielt, als es eigentlich müsste.

Apple hat die Beobachtungen der Reddit-Nutzer bisher nicht kommentiert und auch offizielle Testergebnisse liegen noch nicht vor. Über Apps wie Geekbench können Nutzer die aktuellen Leistungswerte ihres iPhones ermitteln. Sollten diese stark von den eigentlichen Werten des Modells abweichen und die Akkulaufzeit gering sein, könnte sich ein Austausch also doppelt lohnen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6/6s/6s Plus: Akku-Probleme könnten auf Kosten der Performance gelöst worden sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin, verstehe ich den Titel richtig, dass er was anderes vermittelt als das, was unten als Zusammenfassung steht???
Da wurde doch nichts "auf Kosten der Performance" behoben, sondern ein netter Nebeneffekt ist, dass auch die Performance besser geworden ist. Oder, dass man sagt, dass durch einen Performance-Trick man das Akku-Problem beheben konnte.

Sollte die Vermutung der Nutzer auf Reddit stimmen, hat Apple mit iOS 10.2.1 das Akku-Problem „nicht wirklich“ gelöst, sondern durch die Verknüpfung der Performance an die Akkuleistung eher kaschiert. Dadurch kommt jetzt der „nette Nebeneffekt“ zustande, dass ein neuer Akku auch die Leistung wieder erhöht. Ich füge das noch mal ein, damit der Punkt deutlicher wird.

Mein Akku vom 6s wurde im Januar im Zuge des Austauschprogramm im Store in Frankfurt getauscht. Im Oktober fing der angeblich neue Akku an sich aufzublähen, weder Apple noch der Applestore in Frankfurt sind aber dafür zuständig. Garantie gibt es nur 90 Tage auf den Akku!! der Store in Frankfurt ist telefonisch gar nicht zu erreichen, du kommst da immer bei Apple - Service raus. 370 Euro soll ich nun für die Reparatur eines neuen Akku bezahlen. Im Internet bekomme ich generalüberholte 6s schon für 300 Euro! Ein 800.- € Handy, von Anfang an mit defektem Akku geliefert 1 1/2 Jahre alt für 370 Euro zur Reparatur für einen Fehler der definitiv als Produktfehler zählt! Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung sonst würde ich mit Apple wenn es sein müsst bis in die letzte Instanz gehen! Sie sollten darüber mal groß berichten wie mit Kunden in Deutschland umgegangen wird, ist wie VW und der Diesel! Kotzt mich echt an! Ich schicke das Handy Tim Cook, kann er ja reparieren lassen und wieder verkaufen, nicht das Appel bankrott geht! Schöne neue Welt!

Du kannst den Frankfurter Apple Store telefonisch erreichen.

@Klaus:

Immerhin hast du wenigstens einen Austausch bekommen. Bei mir war der geplatze Akku "unsachgemäße Verwendung " laut Apple, und das obwohl das Gerät sogar wegen des defekten Standbyknopfes zum Umtausch berechtigt war. Diesen Austausch/Umtausch hat Apple also auch gleich noch umgangen.Gewährleistung Pustekuchen.

Dieses "Kaschieren" hat schon was von umgekehrter VW-Taktik. Wir drehen hier und da softwaremässig an ein paar Stellschrauben, damit der erhöhte Verbrauch nicht auffällt, zack fertig...nur dass VW diese Drosselung vermeiden wollte. Das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt, sozusagen.

iPhone 6s vom Akku Problem betroffen
Geekbench:
SingleCore: 1791
MultiCore: 3124

iPhone 6s ohne Akku Problem
Geekbench:
SingleCore: 2280
MultiCore: 4291

beide iOS: 11.2

@Klaus

Deine Erfahrungen stehen im totalen Gegesatz zu meinen. Warum machst du dich in einem Apple Store mit einem Mitarbeiter rum? Ich regele das immer telefonisch und habe bisher immer beste Erfahrungen gemacht. Ein iPhone 6 wurde nach 15 Monaten in ein neues getauscht, zumindest darauf lies die Seriennummer und der Zustand schließen. Mein iPhone X ist jetzt nach vier Wochen in ein nagelneues mit Zubehör getauscht worde. Es hatte komische nicht definierbare Flecken in der Displaybeschichtung. Ich weis zwar nicht wie du so drauf bist aber manchmal kommt man weiter wenn man einfach nett bleibt. Wie es rein schallt so schallt es eben raus. Ein ständiges Akkuproblem ist bei einem iPhone nicht normal und hat vielleicht andere Ursachen. Vielleicht hängt es an einem Ladegerät was nicht ordentlich lädt. Typisch ist dieser Mangel auf jeden Fall nicht. Davon habe ich bisher nicht viel gelesen.

@ René G

Teste bitte mal Antutu. Leider schreibst du nicht ob die Geräte in deinem Besitz sind. Auch nicht wie alt das diese sind und wie hoch der Ladestand der Akkus war beim Test. Es macht einen erheblichen Unterschied aus ob ich mit vollem Akku teste oder mit nur 20% geladenem. Mein iPhone 6 hat im Antutu mehr erreicht als die Werte die ich von Tests aus dem Jahr 2014 finden konnte. Bei unter 20% Akkuladestand hatte ich 11000 Punkte weniger.

Halleluja! ich habe soeben den akku in meinem 6er getauscht und siehe da: die letzten Tage lief es bei maximal 1100 mhz, ab einer Ladung von ca 40% sogar nur noch auf 800 mhz. Gerade angeschaltet und... 1400 mhz, wie es sein soll. Danke für den Tipp, ich war kurz davor mir ein teures neues zu holen weil mir die performance auf den S... ging. Jetzt halte ich garantiert noch 1 Jahr durch. Da will ich Apple aber nur vorwerfen, dass das nicht kommuniziert wurde. Wüssten das alle, wäre ein Neukauf für viele nicht nötig. Aber die Entscheidung das Akkuproblem auf die Art zu lösen finde ich nachvollziehbar.

Sind sie sich bewusst über die Aussage ihres letzten Satzes...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.