SoC

iPhone 5SE & iPad Air 3 offenbar mit extrem leistungsstarken Chips

Eine US-amerikanische Webseite hat einen ausführlichen Bericht über Apples Prozessor-Entwicklung und -Herstellung veröffentlicht. Im Artikel verstecken sich einige Informationen über die Chips zukünftiger Geräte Apples. So verrät uns der Bericht beispielsweise, welche Prozessoren beim iPhone 5SE, das ist Apples neues 4 Zoll-Smartphone, und beim iPad Air 3 zum Einsatz kommen. Beide Geräte soll Apple Mitte März vorstellen.

Von   Uhr

Die US-amerikanische Nachrichten-Seite Bloomberg hat am Donnerstag einen großen Bericht über die Chip-Herstellung bei Apple veröffentlicht. Im Artikel verrät Bloomberg das ein oder andere Detail über die Prozessoren kommender Apple-Produkte:

So soll das iPad Air 3 mit einem A9X-Chip ausgestattet sein, wie er auch beim iPad Pro zum Einsatz kommt. Damit wäre das iPad Air 3 dank dieses Chips in etwa so leistungsstark wie das iPad Pro, nur eben kleiner. Mit dieser Rechnung machen wir uns es allerdings etwas leicht, schließlich hängt die Leistung nicht nur vom SoC ab. Trotzdem spricht der A9X-Chip für ein extrem schnelles Tablet, das auch aufgrund der vermuteten Apple Pencil-Unterstützung und dank des Smart Connectors wohl als iPad Pro mini bezeichnet werden darf.

Außerdem verrät der Bloomberg-Artikel, welcher Chip bei Apples 4-Zoll-iPhone zum Einsatz kommen soll. Bisher gehen viele Analysten von einem A8-Chip aus, wie er auch im iPhone 6 zu finden ist. Denn angeblich möchte Apple das iPhone 5SE preislich etwas unterhalb des iPhone 6s ansiedeln, was wohl zu Einsparungen bei der Hardware des Smartphones führen würde. Bloomberg berichtet jedoch, dass das iPhone 5SE Apples neuesten Smartphone-Chip, den A9, erhalten soll. Der gleiche Chip treibt auch das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus an und ist rund 50 Prozent leistungsstärker als der A8-SoC. Ob das iPhone 5SE damit noch in eine günstigere Kategorie als das iPhone 6s fallen wird, ist fraglich.

Apple wird das iPhone 5SE und das iPad Air 3 voraussichtlich auf einem Event am 15. März vorstellen und kurz danach in die Apple Stores bringen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5SE & iPad Air 3 offenbar mit extrem leistungsstarken Chips" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.