Das neue iPhone: Pro & Contra aus der Redaktion

Maclife PlusWarum du das iPhone 13 (nicht) kaufen solltest

Chefredakteur Sebastian könnte gut und gerne auf das neue iPhone verzichten, sein Stellvertreter Stefan zückt hingegen bereitwillig die Apple-Pay-Wallet: Welche persönlichen Gründe sprechen gegen, welche für den Kauf eines der neuen iPhone-13-Modelle?

Von   Uhr

iPhone 13 (Pro): Gesehen, gejubelt, bestellt

Müsst ihr nicht auch immer ein wenig schmunzeln, wenn Apple auf der Bühne das bisher beste iPhone anpreist? Wäre auch irgendwie komisch, wenn das neueste Modell gegenüber seinen Vorgängern einen Rückschritt darstellen würde. Tatsächlich aber variiert der Grad an Fortschritt von Jahr zu Jahr – der Begriff „S-Jahr“ ist inzwischen ein geflügeltes Wort für ein Jahr, in dem nicht viel passiert ist.

Während sich lange Zeit auf einen sogenannten Tick-Tock-Zyklus verlassen werden durfte, in dem auf ein substanziell neues Design eine um Details ergänzte und optimierte Version folgte, verharrt Apple inzwischen länger auf einer Designbasis. Die letzte wirklich große Aktualisierung des iPhone liegt mit dem Home-Button-losen iPhone X bereits gute vier Jahre zurück. Böse Zungen könnten behaupten, dass das iPhone 13 somit ein iPhone XSSS ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?