Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Bloombergs Voraussage

iPadOS 16 macht das iPad zum Mac-Lite

In wenigen Tagen wird Apple im Rahmen der WWDC 2022 unter anderem iPadOS 16 vorstellen. Laut einem gut informierten Reporter soll das Betriebssystem noch stärker an den Mac heranrücken.

Von   Uhr

iPadOS ist mehr als eine aufgeblasene Version von iOS für die Apple-Tablets. Nicht umsonst trennte das Unternehmen vor wenigen Jahren beide Systeme voneinander und setzt beim iPad vor allem auf neue Möglichkeiten des Multitaskings sowie neue Eingabemethode. Meist bediente sich Apple auch am Mac und brachte nicht nur den Safari-Browser auf Desktop-Niveau, sondern verwandelt das iPad mittels Sidecar in einen zweiten Bildschirm für deinen Mac. Mit iPadOS 16 sollen weitere große Neuerungen folgen, die das iPad noch näher an den Mac heranbringen sollen. Laut dem stets zuverlässigen Bloomberg-Reporter Mark Gurman erwartet dich in diesem Jahr ein völliges Redesign der Multitasking-Ansicht sowie ihrer Funktionsweise:

Das nächste große Software-Update des iPad, iPadOS 16, wird eine neu gestaltete Multitasking-Oberfläche haben, die es einfacher macht, zu sehen, welche Apps offen sind und zwischen den Aufgaben zu wechseln, sagten mir Leute, die anonym bleiben wollen, weil die Änderungen noch nicht öffentlich sind. Es ermöglicht Benutzern auch, die Größe der App-Fenster zu ändern und bietet Benutzern neue Möglichkeiten, mehrere Apps gleichzeitig zu verwalten.

Gurman zufolge soll es eines der größten Upgrades auf der WWDC 2022 darstellen und das iPad in mehrerer Hinsicht in einen Mac verwandeln. Dabei dürften hauptsächlich die anpassbaren Fenster sowie die neue Multitasking-Ansicht eine wichtige Rolle spielen. Schon in den beiden Jahren zuvor feilte Apple stark am Multitasking, wobei es immer noch Verbesserungsbedarf gibt. Ob wir jedoch wirklich vollständig anpassbare App-Fenster sehen werden, bleibt hingegen abzuwarten.

Wir würden die Änderung definitiv begrüßen, obwohl wir noch weitere Neuerungen auf unserer Wunschliste haben. Welche Funktion sollte Apple deiner Meinung nach unbedingt bei iPadOS 16 verbessern? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS 16 macht das iPad zum Mac-Lite" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.