Quelle: https://www.maclife.de/news/ipad-pro-raetsel-passen-alte-ipad-air-2-huellen-10076321.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 23.03.16 - 15:32 Uhr

Das iPad-Pro-Rätsel: Passen alte iPad-Air-2-Hüllen?

Das iPad Pro mit 9,7 Zoll-Display und das iPad Air 2 besitzen das gleiche Gehäuse mit genau denselben Abmessungen. Es wäre somit denkbar, dass die Hüllen und Cases, die für das iPad Air 2 gedacht sind, auch auf das iPad Pro passen könnten. Nutzer hätten dann beim Kauf mehr Auswahl oder könnten ihre alten iPad Air 2-Hüllen auch beim neuen iPad Pro verwenden. Es gibt dabei allerdings das ein oder andere Problem.

Das neue iPad Pro mit 9,7 Zoll-Display hat bekanntlich beinahe des gleiche Gehäuse wie das iPad Air 2. Die Kantenmaße der beiden Geräte betragen 240 x 169,5 x 6,1 Millimeter. Es stellt sich somit die Frage, ob die Hüllen, die für das iPad Air 2 gedacht sind, auch auf das iPad Pro mini passen. Schließlich würde das zum einen Besitzer eines iPad Air 2, die sich ein iPad Pro kaufen wollen, erlauben, ihre iPad Air 2-Hüllen auch beim iPad Pro zu verwenden. Zum anderen könnten Besitzer eines iPad Pro dann auch beim Zubehör für das iPad Air 2 wildern.

Lesetipp

iPad Pro 9,7-Zoll: Erstes Unboxing-Video des neuen High-End-iPads zeigt Details

Am Montag hatte Apple sein neues iPad Pro mit 9,7 Zoll-Display der Weltöffentlichkeit präsentiert. Ab dem morgigen Donnerstag kann das neue iPad... mehr

Die Frage, ob die Hüllen des iPad Air 2 auch auf das iPad Pro mit 9,7 Zoll-Display passen, lässt sich aber nicht so eindeutig beantworten. Aufgrund der gleichen Geräteabmessungen passen tatsächlich alle (nichtmagnetischen) iPad Air 2-Hüllen auch auf das iPad Pro. Allerdings wird das iPad Pro durch eine iPad Air 2-Hülle etwas eingeschränkt. So ist dann beispielsweise der Smart Connector nicht mehr zugänglich. Auch die beiden Lautsprecher auf der oberen Kante des Geräts würden von der Hülle geblockt. Zudem gibt es bei den Hüllen für das iPad Air 2 auch keine Aussparung für den True Tone Flash auf der Rückseite des Geräts.

Apples Smart Cover für das iPad Air 2 können übrigens mit dem iPad Pro trotz der gleichen Gehäuseabmessungen nicht verwendet werden. Die Magnete, die das Smart Cover an seinem Platz halten, sind beim iPad Pro mit 9,7 Zoll-Display anders angeordnet als beim iPad Air 2.