Entwickler erbringt Beweis

iPad bekommt Face ID

Die neueste iOS 12 Beta enthält eine neue Avatar-Generation für das iPad, die ein TrueDepth-Kamerasystem erfordert, was die Bestätigung dafür ist, dass neue iPads Face ID beherrschen werden. Bleibt nur noch die Frage, ob dies vertikal und horizontal funktioniert.

Von   Uhr

In einem Twitter-Posting stellt Steve Troughton-Smith fest, dass AvatarKit, Apples Framework für die Steuerung der Animoji und Memojis, in iOS 12 geändert wurde, um einen Bildschirm in iPad-Größe zu unterstützen. Ein Screenshot zeigt, wie die Oberfläche für Animoji aussieht, wenn sie auf einem iPad angezeigt wird.

Troughton-Smith vermutet, dass es sich dabei um ein "iPad mit Face ID" handelt, das mit der TrueDepth-Kamera oder ähnlichem ausgestattet ist.

Gerüchte über ein iPad Pro mit einer TrueDepth-Kamera kursieren seit einiger Zeit, wobei erwartet wird, dass Apple noch im Sommer neue iPads vorstellen wird.

Im Januar wurde in der ersten iOS 11.3 Beta ein "Modernes" iPad erwähnt, von dem Viele glaubten, dass es sich um ein Face ID iPad Pro drehte. Dann kam das neue iPad für den Bildungssektor und die Träume waren erst einmal ausgeträumt.

Vermutlich wird Apple Face ID im Herbst 2018 auf mehre neue iPhones ausdehnen und nicht nur beim iPhone-X-Nachfolger ein entsprechendes System integrieren. Gerüchten zur Folge will Apple drei neue iPhones vorstellen, die alle eine TrueDepth-Kamera enthalten.. Im März deutete der Apple VCSEL-Lieferant Finisar an, dass er in der zweiten Jahreshälfte einen starken Anstieg der Komponentenbestellungen erhalten wird, der mit der Produktion der neuen iPhones zusammenfällt. Das könnte auch Lieferungen für iPads umfassen.

Face ID wäre nicht die erste Funktion des iPhone X, die ihren Weg auf das iPad findet. Die iOS 12 Betas zeigen, das auch Gesten im Stil des iPhone X auf dem iPad ausgeführt werden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad bekommt Face ID" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn Apple so nebenbei das MBP mit einer Reihe von beachtlichen Specks aktualisiert müssen sie für die kommenden Keynotes im Herbst genug im Köcher haben. Ebenfalls erübrigt sich die Frage, was beim neuen iPad Pro als Abstandshalter zum billigen ipad des Frühlings installiert werden könnte. Neue Technologien sind kaum zu erwarten, also ist das Minimum Face ID. Frage: Was könnte es sonst noch sein, damit ein hoher Preis gerechtfertigt ist?

Der Bildschirm dürfte nochmals grösser, knapp unter 12“ ausfallen, wenn auf einen dünnen Rand gesetzt wird. Auch die schnelleren Chips dürften das iPad Pro nochmals aufwerten!

supi
aber wie heißt diese app die man oben auf dem ipad sieht???[Flushed Face]

Ein großes iPad mit schmalen Rändern finde ich sehr unpraktisch. Beim 8 Zoll könnte ich es mir vorstellen, bei den großen eher nicht. FaceID, aber nur wenn es auch in Landscape Modus funktioniert, was ich sehr oft benutze.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.