Update

iOS-Automatisierungs-Tool Workflow wird mächtiger und günstiger

Die iOS-App Workflow ist jetzt in Version 1.1 erschienen und enthält über 50 neue Aktionen, die es ermöglichen, noch mehr Arbeitsabläufe auf Knopfdruck auszuführen. So können zum Beispiel Termine aus dem Kalender abgefragt oder auch neue Termine eingetragen, Fotos automatisch bearbeitet oder sogar der Akkustand des Geräts abgefragt werden. Der Preis der App wurde zudem im Rahmen des Updates für einige Zeit gesenkt.

Von   Uhr

Die App Workflow für iOS versucht, so etwas wie der Automator für OS X zu sein. Damit lassen sich Arbeitsabläufe zusammenklicken, die dann über das Teilen-Menü oder über die App selbst aufgerufen werden und mit anderen Apps und Webdiensten agieren können. Das spart bei schlauer Zusammenstellung und je nach Einsatzzweck sehr viel Zeit und ermöglicht in vielen Fällen, das iPad oder das iPhone noch besser als Arbeitsgerät einzusetzen.

Die neue Version 1.1 von Workflow besitzt nicht nur gut 50 neue Aktionen sondern wurde um viele Fehler bereinigt, die die erste Ausgabe aufwies. Insgesamt sind nun rund 200 Aktionen verfügbar.

Wer will, kann Workflows nun mit einem doppelten Antippen starten, die Workflows zu vervielfältigen um sie in leichter modifizieren zu können und wer will, kann sie nun auch mit eigenen Bildchen versehen. Viele der Aktionen arbeiten auch mit Apps zusammen, die der Anwender sowieso auf seinem iOS-Gerät hat oder installieren kann.

Leider ist es derzeit noch nicht möglich, die erstellten Arbeitsabläufe über alle eigenen iOS-Geräte hinweg zu synchronisieren. Man kann sie allerdings online stellen und Links darauf per E-Mail weitergeben. Das ist bei einigen wenigen Workflows kein Problem, bei Dutzenden ist diese Behelfsmethode jedoch sehr mühselig.

Leider fehlt eine detaillierte Beschreibung aller Aktionen. Zwar befinden sich kurze englischsprachige Texte zu jedem Element innerhalb der App und es gibt ein Reddit-Unterforum, in dem sich Anwender und Entwickler austauschen, aber eine ausführliche, didaktisch gut aufbereitete Anleitung fehlt noch.

Workflow erfordert iOS 8 und ist derzeit um 40 Prozent vergünstigt für 2,99 Euro im iTunes App-Store erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-Automatisierungs-Tool Workflow wird mächtiger und günstiger " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"oder sogar der Akkusativ des Geräts abgefragt werden"

und was ist mit den Nominativ? xD

... und erst recht mit dem Genistatustativ? :))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.