Betriebssystem killt Tablet

iOS 9.3.2 zurückgezogen - kleine iPad Pro gehen kaputt

Apple hat iOS 9.3.2 für das iPad Pro 9,7 Zoll vorerst zurückgezogen. Das Update sorgte bei einer unbekannten Anzahl von Tablets dafür, dass sie unbrauchbar wurden. Wie Apple das Problem lösen will, ist aktuell nicht bekannt.

Von   Uhr

Kurz nachdem Apple iOS 9.3.2 am 16. Mai 2016 veröffentlichte, gab es zahlreiche Anwendermeldungen, nach denen es gravierende Probleme mit dem Betriebssystemupdate gibt. Das Problem traf diesmal einige Besitzer des iPad Pro mit 9,7 Zoll großem Bildschirm. Ihr System bootete nicht mehr.

Apple hat mittlerweile zugestanden, dass es das Problem gibt, das sich durch einen Error 56 auf dem Bildschirm des kleinen iPad Pro auszeichnet. Der Nutzer wird aufgefordert, sein Tablet an den Rechner anzuschließen und mit iTunes zurückzusetzen, was jedoch auch bei mehrmaligen Versuchen bei den Betroffenen nicht gelang. Man könnte auch sagen, dass das iPad Pro damit außer Betrieb oder "bricked" ist - also genauso viel taugt wie ein Ziegelstein.

In der Supportdatenbank von Apple wird der Fehler 56 als Hardware-Error geführt. Was genau passiert, ist jedoch unklar. Zumindest können jetzt Benutzer des iPad Pro 9,7 Zoll, die das Update auf iOS 9.3.2 noch nicht ausgeführt haben, das auch nicht mehr tun. Apple hat schlichtweg das Update für dieses Tablet entfernt.


Vermutlich wird in den kommenden Tagen ein Update von iOS 9.3.2 veröffentlicht, mit dem das Problem behoben wird. Ob die Nutzer, die unglücklicherweise das Update schon ausgeführt haben und nun vor einem defekten Geräte sitzen, ohne Besuch bei Apple oder einem Einschicken des Geräts von ihren Qualen erlöst werden können, ist unbekannt.

Für Apple ist das Phänomen nicht ganz so neu. Im Februar 2016 sorgte der Error 53 bei einigen Anwendern für Ärger. Wenn sie oder eine Werkstatt den Austausch des Touch-ID-Fingerabdrucksensors durch unautorisierte Komponenten vorgenommen hatten und dann iOS 9.2 aufspielten, wurden die Geräte ebenfalls unbrauchbar. Erst das Update auf iOS 9.2.1 sorgte für eine Erlösung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9.3.2 zurückgezogen - kleine iPad Pro gehen kaputt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Macht weiter so, ihr seit Microsoft schon verdammt nahe.

Seit? Du bist offensichtlich etwas anderem verdammt nahe, wenn du nicht einmal das Verb "sein" konjugieren kannst.

:-) sehr gut

Du bist echt arm dran.
Müsste er nicht eher „sein" konjugieren? Weißt du das nicht?

... ihr seid Microsoft ...
Seit = nur Zeitbezogen

heey jugde! ich chekc das auch nicht mit seit seid :D hahah aber eigemtlich weis man ja, was man meint aba es gibt immer 1 asozialen der mekcert :D

aber zu deiner asusage: NIMALS!!! :D rihctig dumme aufsage vaon dir :D

+++

Ich habe am 4.5.2016 meine neue iPad Pro von Apple Store bekommen. Ich habe folgendes gemacht:

iPad Air 2 mit iOS 9.3.2 Beta und iTunes 12.3 auf mein Windows 10 Rechner gespeichert.

Neue iPad Pro 9.7" angeschlossen und restore von iPad Air 2 ausgeführt.
iPad Pro war einwandfrei. Einige Tage
Später mit neue Upgrades von zuerst iTunes 12.4 und dann die letzte iOS version 9.3.2 installiert. iPad Pro läuft immer bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei. Manchmal gibt es ein reboot, allerdings Security Code wird nicht verlangt.

hä wie machst du das mit dem grünten untersctreichung bei eimwandfrei? :D da kommt voll den komischen seite der überhaupt nicht dazu past :D

der Apple Hardware Geräte ist noch überschaubar. Ein paar Tests vor der Veröffentlichung, auch mit älteren Geräten, sollten da drin sein. Und die fortschreitende Technik bei den Anwendern sollte beachtet werden. Mich nervt immer häufiger dass Air Print nicht über Router in einem simplen Hausnetz funktioniert. Der Drucker wird nicht gefunden.

Lustig ist, dass ausgerechnet das neueste Gerät Probleme bereitet und nicht "die älteren Geräte".

Davon abgesehen: Mein Brother-Laser-Drucker hängt per LAN am Speedport. Um WLAN kümmert sich eine Time Capsule (die ultimativ per LAN auch in den Speedport geht). iPad und iPhone sind per WLAN an der Time Capsule und der Drucker wird gefunden, AirPrint funktioniert.

über eine Fritzbox und einen Fritz Repeater. Klinkt sich mein System direkt an der Fritzbox ein, dann geht es auch. Mehr als ein Hops scheint nicht zu funktionieren. Das mit dem neuesten Gerät ist natürlich ebensowenig entschuldbar.

Fritz Fritz Fritz..... für wen arbeitest du denn?

weder für den alten noch den grossen und schon gar nicht für den neuen.

Apple Fan kann die Welt heterogen sein.

haha alle haten sich wieder 1 weg hier :d

Diskussion mit hate. Eine ziemlich eingeschränkte Kurzsicht. Setz die Brille auf.

Seit oder seid ist hier nicht die Frage - ob IOS 9.3.2 läuft, hat offensichtlich nichts mit Sprachfertigkeiten zu tun. Was sollen solche gleichermaßen sinnlosen wie diffamierenden Kommentare?

Apples Verlässlichkeit hinsichtlich Softwareupdates ist wohl endgültig Geschichte. Zwar gab es auch schon früher immer mal wieder Fehler, aber diese "Qualität" ist neu. Wenn jetzt auch schon die neuesten Geräte von Updates komplett abgeschossen werden, wäre ein Vergleich mit Microsoft (aktuell) sogar eine Beleidigung für die Redmonder... Es ist lächerlich, was Apple hier abliefert und nach der Erfahrung der letzten IOS-Updates (Safari-Bugs, etc) scheint auch keine Besserung in Sicht zu sein, weil man scheinbar noch nicht einmal ernsthaft versucht, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Und bei OS X ist es leider nicht viel anders...

Doch so lange das nächste iPhone zwei weitere neue Goldtöne hat und wieder 100€ teurer ist, muss das den wahren Apple-Fan ja nicht interessieren.
Und nein - ich bin bestimmt kein "Hater". Ich nutze seit langem 3 Macs und 2 PCs nebst iPhone und iPad und war mit Apple eigentlich immer sehr zufrieden. Was im Moment passiert, erinnert allerdings wirklich stark an die schlimmsten Vista-Zeiten. Der Unterschied ist, das Microsoft dazugelernt hat.

..., daß Microsoft...

Ich liebe diese Besserwisser......
Nun geht es scheinbar auch hier los.....
Könnt ihr euch nicht auf technische Sachlichkeiten beschränken?
Diese Klugscheißerei bringt doch nichts.

Übrigens, wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.