iOS 9.0.2: Siri-Sperrbildschirm-Hack nicht mehr möglich

Das Betriebssystem-Update iOS 9.0.2 stopft eine Sicherheitslücke von iOS 9. Ein vergleichsweise einfach durchzuführender Hack erlaubte es einem Angreifer den Sperrbildschirm von iOS 9 auszuhebeln. Anschließend konnte man über Siri auf die auf dem iOS-Gerät gespeicherten Kontakte und Fotos zugreifen. Die einzige Schwierigkeit des Hacks bestand im richtigen Timing des ersten Schritts. Dies ist nun nicht mehr möglich.

Von   Uhr

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 9.0.2 eine Sicherheitslücke in iOS repariert. Vor etwas mehr als einer Woche war ein Hack entdeckt worden, mit dem sich der Sperrbildschirm von iOS 9 und der Beta-Version von iOS 9.1 umgehen ließ. Dabei konnten Angreifer Siris Funktionalität ausnutzen, um Zugriff auf die auf dem iPhone oder iPad gespeicherten Kontakte und die Fotos zu erhalten.

Der Hack selbst war aufgrund seiner vielen Schritte etwas umständlich, jedoch im Grund sehr einfach durchzuführen. Voraussetzung für das Funktionieren des Hack war, dass Siri jederzeit aktiviert werden konnte und dass das iOS 9-Gerät von einem PIN-Code oder mithilfe des Fingerabdruck-Sensors gesichert war. Bei der Verwendung eines Passwortes hat der Hack offenbar nicht geklappt.

Ein Hacker konnte Siri aufrufen, indem er den PIN-Code mehrmals falsch eingab und bei der fünften Eingabe bei der letzten Zahl die Zahl und den Homebutton gleichzeitig drückte. Apple hat nun mit dem Update auf iOS 9.0.2 dafür gesorgt, dass Siri nicht mehr über diesen Weg aufgerufen werden kann. Nachdem dieser Schritt des Hacks nun nicht mehr möglich ist, können auch alle anderen Schritte nicht mehr ausgeführt werden, über die man Zugriff auf Kontakte und die Foto-Galerie erhalten konnte.

Unklar ist, ob die Sicherheitslücke noch in der neuesten Beta-Version von iOS 9.1 enthalten ist. Bis zur Veröffentlichung von iOS 9.1 wird ihn Apple jedoch auch aus dieser Version endgültig entfernt haben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9.0.2: Siri-Sperrbildschirm-Hack nicht mehr möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.