Wird Siri zur KI?

iOS 18: Siri soll wesentlich klüger werden

Offenbar hat Apple ein Einsehen gehabt, dass Siri von den verbreiteten Assistenten nicht unbedingt an der Spitze der Nützlichkeit ist. Dies soll sich im kommenden Jahr ändern: Durch die Verwendung von Sprachmodellen soll Siri in iOS 18 komplexe Aufgaben sprachgesteuert automatisiert ausführen können.

Von   Uhr

Die künstliche Intelligenz ist in aller Munde und vermutlich wussten Anwender nicht erst seit der Veröffentlichung von ChatGPT, dass Siri nicht unbedingt der nützlichste Vertreter der virtuellen Assistenten ist. Apple soll einem Bericht von The Information zufolge daran arbeiten, dass sich das ändert - oder wenigstens erträglicher wird.

Neue Sprachmodelle für komplexere Aufgaben

Genauer gesagt soll Apple neue Sprachmodelle verwenden, wie dies auch bei ChatGPT und anderen "modernen" künstlichen Intelligenzen der Fall ist. Der Bericht legt nahe, dass damit komplexere Aufgaben, die in mehreren Schritten erledigt werden müssen, automatisch per Sprachbefehl ausgeführt werden können.

Als Beispiel wird ein Szenario genannt, in dem Siri eine Serie von fünf Fotos schießt, diese in einem GIF zusammenfasst und das Ganze an einen Freund schickt. Wenigstens das Erstellen eines GIFs ist auch schon jetzt möglich, allerdings wird dafür ein "Kurzbefehl" benötigt, der zuvor manuell erstellt werden muss. Das Ziel, das Apple verfolgen soll, sieht demnach einen Funktionsumfang vor, der mit der Kurzbefehl-App umgesetzt werden kann.

Allerdings erst nächstes Jahr

Auch Google arbeitet daran, den Google Assistent für Android-Smartphones in eine ähnliche Richtung weiterzuentwickeln. Denkbar ist, dass sich Apple dadurch unter Zugzwang sieht, wenn nicht vor dem Konkurrenten, dann wenigstens ungefähr zeitgleich mit einem ähnlichen Funktionsumfang aufwarten zu können.

In iOS 17, das in Kürze für alle kompatiblen iPhones erscheinen wird, sind die Funktionen noch nicht enthalten. Stattdessen soll die deutlich erweiterte Siri-Funktionalität eines der großen Features in iOS 18 werden, was vermutlich auf der WWDC 2024 im Sommer angekündigt und schätzungsweise im September 2024 veröffentlicht wird.

So lange können wir uns aber über die neuen Siri-Funktionen in iOS 17 freuen: Das "Hey" entfällt und Siri wird in der Lage sein, der bisherigen Konversation zu folgen - man könnte großzügig annehmen, dass wenigstens letzteres ein kleiner Vorgeschmack auf das große Update sein könnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18: Siri soll wesentlich klüger werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.