Ohne Cloud

iOS 18: Erste KI-Funktionen sollen ohne Cloud auskommen

Wie wird Apple seine neuen KI-Funktionen in iOS 18 präsentieren? Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten – entweder alles geschieht lokal oder es wird die Cloud zur Hilfe genommen. Apple soll sich aber für ersteres entscheiden.

Von   Uhr

Mark Gurman von Bloomberg hat seinen „Power on“-Newsletter veröffentlicht. Darin geht er in der aktuellen Ausgabe auf die Künstliche Intelligenz ein, die Apple in iOS 18 als großes neues Feature integrieren möchte. Offenbar versucht es das Unternehmen demnach, ohne Cloud auszukommen.

KI ohne Cloud

Laut Gurman sieht es so aus, als würde Apple die ersten KI-Funktionen ohne Cloud-Unterstützung gestemmt bekommen. Die Funktionen würden demnach komplett auf dem jeweiligen Gerät, also etwa einem iPhone, ausgeführt werden. Es sei also nicht notwendig, dass für jene Funktionen das Large Language Model (LLM) von Apple zum Einsatz kommt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass das immer so bleibt. Apple befindet sich in Gesprächen mit Google und OpenAI, in denen es um eine Lizenzierung der Künstlichen Intelligenzen geht und sie sind allesamt Cloud-basiert. Es ist aber möglich, dass sich das Unternehmen derlei Funktionen für einen späteren Zeitpunkt aufhebt.

iOS 18 im Zeichen der Künstlichen Intelligenz

Von iOS 18 wird weithin erwartet, dass die KI eine große Rolle spielen wird. Einerseits ist die Technik momentan in aller Munde, andererseits forscht Apple seit Jahren an neuen Vorgehensweisen. Tim Cook selbst hat bereits darauf angespielt, dass etwas in die Richtung zu erwarten sei.

Erwartet wird laut Berichten, dass Siri schlauer, die Spotlight-Suche überarbeitet wird und die Künstliche Intelligenz in Safari, Shortcuts, Apple Music, Nachrichten und diversen anderen Apps aushilft.

Die neue Generation der Betriebssysteme, inklusive iOS 18, dürfte auf der WWDC vorgestellt werden. Sie beginnt am 10. Juni.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18: Erste KI-Funktionen sollen ohne Cloud auskommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...