Reaktionen optional

iOS 17.4: Video-Reaktionen können pro App deaktiviert werden

Wenn du mit iOS 17 ein Video-Telefonat führst, etwa mit FaceTime, und bestimmte Gesten ausführst, erscheint ein Video-Effekt. Das ist nicht immer passend und führte schon zu kuriosen Situationen – weshalb iOS 17.4 es nun erlaubt, diese Funktion pro App zu deaktivieren.

Von   Uhr

Seit iOS 17 gibt es ein durchaus spaßiges Feature bei Video-Calls, das aber auch schon für peinliche Momente gesorgt hat. Die Rede ist von Reaktionen. Dabei wertet das System deine Gestik aus und spielt dann Video-Effekte ab, wenn eine Geste erkannt wurde. Beispielsweise wird ein Feuerwerk im Hintergrund gezündet, wenn du die Daumen nach oben hältst. Aber genau das ist nicht immer gewollt.

Apple bessert in iOS 17.4 nach

Entwickler haben schon während der Beta-Phase bemerkt, dass Apple eine neue API in iOS 17.4 eingepflegt hat. Sie lässt Entwickler steuern, ob die Reaktionen abgespielt werden sollen oder nicht. Jetzt, da die Veröffentlichung der neuen Version in greifbare Nähe rückt, hat Unternehmen interessierten Entwicklern offiziell mitgeteilt, dass dem so ist.

In den Veröffentlichungsnotizen zur neuen Version ist nachzulesen, dass Entwickler nun über das Standardverhalten von Reaktionen entscheiden können. Das Ganze kann pro App eingestellt werden und die Entscheidung des Anwenders wird die Vorgabe der App überstimmen.

So wäre es möglich, dass du dein Konfetti auf Abruf in FaceTime-Anrufen behältst, aber wenn es ums Geschäftliche in Zoom-Calls geht, wirst du kein Feuerwerk zu sehen bekommen.

Eine App, die auf die neue API nicht zugreift, soll genauso funktionieren wie bislang auch.

iOS 17.4 kommende Woche

Mit iOS 17.4 ist in der kommenden Woche zu rechnen. Es bessert viele Kleinigkeiten aus, aber besonders für Nutzende in der Europäischen Union ist interessant, dass alternative App Stores und Browser von Drittanbietern unterstützt werden. Letzteres macht jedoch Progressive Web Apps (PWA) so gut wie unbrauchbar – jedoch begründet Apple das mit den für den Digital Markets Act notwendigen Änderungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4: Video-Reaktionen können pro App deaktiviert werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.