Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Update

iOS 17.2 bringt Unterstützung für 3D-Videos und 3D-Filme

In wenigen Wochen soll iOS 17.2 erscheinen. Schon jetzt ist die zweite Beta zur neuen Software verfügbar und bringt neue Funktionen, um zukünftig Apple Vision Pro zu unterstützen.

Von   Uhr

Im kommende Jahr erscheint mit der Apple Vision Pro Apples erstes Mixed-Reality-Headset in den USA. Während eine Ankündigung für weitere Märkte aussteht, bereitet sich Apple auf den US-Start vor, der für Anfang 2024 geplant ist. Wie die zweite Beta zu iOS 17.2 ans Licht brachte, kann das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max jetzt auch Videos mit räumlicher Tiefe, sprich 3D, aufnehmen, um diese dann auf dem Headset wiederzugeben. Apple hat dazu in den Einstellungen eine neue Option unter „Kamera“ eingeführt und schreibt:

Nimm räumliche Videos mit bemerkenswerter Tiefe auf, die du in der Fotos-App auf der Apple Vision Pro sehen kannst. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn das iPhone während der Aufnahme im Querformat und so ruhig wie möglich gehalten wird. Die Videos werden mit 30 fps bei 1080p aufgenommen. Ein räumliches Video mit einer Länge von einer Minute ist ungefähr 130 MB groß.

3D-Videos mit großen Abzügen

Wie sich aus dieser Beschreibung entnehmen lässt, solltest du von der Qualität aktuell nicht allzu viel erwarten. Immerhin kannst du die räumlichen Video derzeit nur mit maximal 30 Bildern pro Sekunde bei einer normalen FullHD-Auflösung aufnehmen. Zudem funktioniert das auch nur im Querformat. Ist das Feature aktiviert, wird dies in der Kamera-App mit einem neuen Headset-Symbol angezeigt. Die Qualität des 3D-Effekts lässt sich noch nicht abschätzen, da ein entsprechendes Abspielgerät wie das Apple Vision Pro notwendig wird. 

Gleichzeitig bereit Apple auch die TV-App auf die neue Hardware vor. Die Website FlatpanelsHD entdeckte, dass im US-Store der App bereits zahlreiche Filme mit einem neuen 3D-Logo versehen sind, sodass davon auszugehen ist, dass mit Erscheinen des Headsets auch viele Filme für das Headset bereitstehen werden. Apple zeigte bei der Vorstellung schon „Avatar: The Way of Water“. Jedoch sind hierbei Auflösung und Bildraten aktuell noch unbekannt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.2 bringt Unterstützung für 3D-Videos und 3D-Filme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.