Nachzügler

Apple veröffentlicht iOS 15.7.1 mit Sicherheitsupdates

Wer noch nicht auf iOS 16 updaten will oder darf, sollte unbedingt die neu erschienenen Versionen iOS 15.7.1 und iPadOS 15.7.1 für das iPad installieren.

Von   Uhr

Apple hat Sicherheitsbedenken bei iOS 15 und iPadOS 15 und liefert zwei Sicherheitsupdates aus. iOS 15.7.1 und iPadOS 15.7.1 sollten sofort von allen aufgespielt werden, die vorerst bei der 15er-Version der Betriebssysteme bleiben.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Apple hatte kürzlich iOS 16.1 und iPadOS 16.1 veröffentlicht, doch nicht alle Nutzer:innen sind bereit für ein Update. Unter Umständen können Firmen-Anwender:innen nicht einfach so aktualisieren, weil interne Sicherheitsrichtlinien das verhindern. Andere Nutzer:innen haben vielleicht Sorge, dass die 16er-Versionen noch nicht ausgereift genug sind und bleiben daher bei iOS 15. Zudem gibt es Geräte, die gar nicht auf iOS 16 aktualisiert werden sollen, weil sie beispielsweise als Testgeräte fungieren. Das iPhone 6s und das iPhone 7 verbleiben beispielsweise auf iOS 15, weil es kein iOS 16 für sie gibt.

Apple hat aufgrund von Sicherheitsproblemen deshalb iOS 15.7.1 und iPadOS 15.7.1 für die Öffentlichkeit freigegeben.

In der App Einstellungen kann unter dem Punkt Allgemein das Menü Software-Update ausgewählt werden. Dort findet sich die Aktualisierungsmöglichkeit bei Geräten, die noch in der 15er-Welt sind. Natürlich gibt es auch - sofern verfügbar - dort die Möglichkeit des Upgrades auf iOS 16.

Aktuell arbeitet Apple schon an iOS 16.2 und iPadOS 16.2, die neue Funktionen und die neue App Freeform mit sich bringen. Derzeit gibt es nur eine Entwickler-Beta und eine öffentliche Beta. Wer will, kann sie sich auf kompatiblen Geräten installieren.

Was hältst du von der Sicherheit unter iOS und iPadOS? Tut Apple hier genug? Schreibe deine Meinung gerne unter die Kommentarfelder unterhalb dieser News, wir sind sehr gespannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht iOS 15.7.1 mit Sicherheitsupdates" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.