Top-Themen

Themen

Service

News

iOS 13.4

Lässt sich das iPhone bald Over-the-Air wiederherstellen?

Mit iOS 13.4 erwartet uns ein umfangreiches Update mit vielen intelligenten Features. Nun wurde auch ein Recovery-Feature entdeckt.

Apple gab Entwicklern und Testern bereits die zweite Beta zu iOS 13.4 in die Hand. Während das Update durch kleinere Tweaks an der Bedienoberfläche positiv auffällt, versteckte Apple weitere bislang unangekündigte Features wie CarKey. Nun entdeckte die Website 9to5Mac ein weiteres Feature, das noch verborgen im Code schlummert. Man fand nämlich Hinweise darauf, dass Apple an einer Wiederherstellung des Betriebssystem über das Internet arbeitet: ein Feature, das bislang nur auf dem Mac verfügbar ist.

(Bild: 9to5Mac: Screenshot)

Das iPhone wird noch unabhängiger

Wenn das iPhone oder iPad bislang größere Probleme hat und beispielsweise nicht mehr startet, hilft nur das Wiederherstellen des Betriebssystems. Allerdings wird dazu stets ein Mac oder PC benötigt, um die Firmware erneut auf das Gerät zu laden. Mit dem neuen Feature könnte dies zukünftig überflüssig werden und direkt drahtlos erfolgen – ähnlich wie am Mac. Unklar ist allerdings noch die Funktionsweise, da bislang nur eine Bildschirmaufnahme existiert. Es kann daher sein, dass sich das Gerät direkt mit dem Internet verbinden lässt oder aber ein zweites iOS-Gerät notwendig ist. 

Auffällig ist allerdings auch, dass die Funktion als „OS Recovery“ betitelt wird, während das Feature am Mac „macOS Internet Recovery“ heißt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass man mit dem Feature vielleicht nicht nur iOS-Geräte wiederherstellen kann. Denkbar wäre auch, dass man den HomePod, die Apple Watch oder ein Apple TV mit dem Feature wiederherstellen kann, da sich diese bekanntlich nicht an einen Mac anschließen lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Lässt sich das iPhone bald Over-the-Air wiederherstellen?" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.