Im Test

Maclife PlusInsta360 X5: Actioncam für Nachtschwärmer

Die Insta360 X5 liefert dank eines größeren Sensors und KI-Chips auch bei wenig Licht starke Bilder. Und selbst eine beschädigte Linse ist kein größerer Grund zur Sorge mehr. Die Actioncam des Jahres also? Der Test verrät es.

Von   Uhr

Die X-Serie von Insta360 ist beliebt – allein die X3 hat sich laut Herstellerangaben über eine Million Mal verkauft. Frei von Schwächen sind die 360-Grad-Kameras allerdings nicht. So fehlte es Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen bislang oft an Schärfe und Details. Ein kräftiger Technik-Boost sorgt bei der X5 für sichtbare Verbesserungen.

Ein zentrales Upgrade betrifft die Sensoren: Auf jeder Seite der Kamera kommt nun ein 1/1,28-Zoll-Sensor zum Einsatz – das entspricht einer Vergrößerung um rund 144 Prozent gegenüber den kleineren 1/2-Zoll-Sensoren der X4. Die maximale Auflösung bleibt zwar beim Filmen bei 8K mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde (frames per second, fps) gleich, doch die größere Sensorfläche bringt Vorteile: Die einzelnen Pixel wachsen, können mehr Licht aufnehmen und liefern vor allem bei schwachem Licht sichtbar bessere, detailreichere Aufnahmen.

...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?