Toyota und DEKA

iBOT zurück: Neues Modell von Treppen steigendem Rollstuhl geplant

Der iBOT kommt zurück. Toyota und die Ideenschmiede DEKA von Erfinder Dean Kamen (iBot, Segway) bringen den Treppen steigenden Rollstuhl zurück, der in den USA berühmt wurde, als Kamen neben dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton auf einem früheren Modell fotografiert wurde. Doch seit einigen Jahren werden die Rollstühle nicht mehr hergestellt, Versuche das Produkt neu aufzulegen scheiterten - bis jetzt.

Von   Uhr

Bei der Bezeichnung iBOT würde man wahrscheinlich zunächst an Apple und ein Produkt des iPhone-Herstellers denken. Doch weit gefehlt. Denn dabei handelt es sich um einen technisch aufgerüsteten Rollstuhl. Der eingebaute Motor und eine Mechanik mit insgesamt sechs Rädern (zwei davon Stützräder) erlauben es dem Nutzer Hindernisse zu überwinden. Gedacht war dies vor allem fürs Treppensteigen.

Toyota hilft beim Bau des iBOT 2

Seit 2009 wird jedoch die erste Version des iBOT nicht mehr offiziell angeboten. Erfinder Dean Kamen unternahm bis heute mehrere Versuche, das Projekt wieder zu beleben. Nun hat er es geschafft.

Der Autobauer Toyota wird gemeinsam mit „DEKA Research and Development“ eine neue Generation der motorbetriebenen Geräte bauen. Einen Prototypen gibt es ebenfalls schon. Damit möchte man zusammen mit dem Erfinder Kamen die Behinderten-Gemeinschaft unterstützen, wie Toyota in einer Pressemeldung erklärt.

iBOT: Prototyp der nächsten Generation.
iBOT: Prototyp der nächsten Generation. (Bild: Toyota)

Kamen betont, dass er mit Toyota die Vision teile, Mobilität für alle Nutzer bereitzustellen, ganz gleich welche Fähigkeiten diese besitzen. Toyota lizenziert über den Zeitraum der Zusammenarbeit die von Kamen erfundene Stabilisierungs-Technologie, die den Rollstuhl nicht umkippen lässt, selbst wenn er nur auf zwei Rädern steht. Womöglich wird man diese in anderen Produkten ebenso zum Einsatz bringen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iBOT für Alle

In einem Video hält Dean Kamen eine Ansprache, kündigt die Zusammenarbeit der beiden Firmen an und zeigt sich sichtlich zufrieden. Nun kann er seinen Traum erfüllen, den iBOT zu allen Menschen zu bringen, die ihn benötigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iBOT zurück: Neues Modell von Treppen steigendem Rollstuhl geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.