Kickstarter-Projekt für MacBook Pro

HyperDrive: Winziges Thunderbolt-3-Dock mit allen wichtigen Anschlüssen

Wer sich für das neue MacBook Pro interessiert wird sich fragen, ob man nun Adapter in Hülle und Fülle oder ein Thunderbolt-3-Dock braucht, um seine bisherige Peripherie nutzen zu können. Hyper hat mit dem neuen Hyperdrive ein Dock mit 7 Anschlüssen vorgestellt, das auch anspruchsvolle Benutzer überzeugen dürfte.

Von   Uhr

Mit USB-C/Thunderbolt 3 ist das so eine Sache: Adapter sind heutzutage noch fast unumgänglich, um den Mac an die Peripherie anzuschließen, gleichzeitigt erfüllt aber nicht jeder Adapter sein Ziel. Besonders tricky sind die erzielbaren Auflösungen über HDMI oder die Stromversorgung. Da kommt das HyperDrive Dock gerade recht, das der Zubehörhersteller Hyper auf Kickstarter eingestellt hat.

Das neue HyperDrive biete gleich sieben Anschlüsse: 2 x USB 3.1 Typ A, microSD- und SD-Slot, HDMI-Out, USB C und 2 x Thunderbolt 3. Das kompakte Gerät wird einfach an zwei USB-C-Buchsen des MacBook Pro gesteckt und benötigt nur wenig Stellplatz.

Die beiden integrierten Thunderbolt-3-Ports sind USB-C-kompatibel und Power Delivery mit bis zu 100 Watt. Der HDMI-Ausgang unterstützt 1080p bei 60 Hz und 4K mit bis zu 30 Hz. Die Thunderbolt-3-Anschlüsse erlauben eine 5K-Auflösung oder zweimal 4K mit 60 Hz. Die MicroSD/SD-Schnittstelle unterstützt Karten mit UHS-I mit bis zu 104 MB/s. Die beiden USB-3.1-Anschlüsse können mit 5 GB/s arbeiten. Nach Angaben des Herstellers können alle sieben Ports parallel genutzt werden.

Das HyperDrive misst gerade einmal 115 x 28,5 x 8,5 mm und wiegt 34 Gramm. Im Lieferumfang ist eine Transporthülle enthalten.

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ist das HyperDrive ein großer Erfolg: Innerhalb weniger Tage kamen schon 334.000 US-Dollar zusammen, obwohl nur 100.000 US-Dollar benötigt wurden. Die Kampagne läuft noch bis zum 17. Januar 2017. Über Kickstarter soll ein Exemplar der Docking-Station 69 US-Dollar plus Einfuhrumsatzsteuer kosten. Die ersten Exemplare sollen im März 2017 aufgeliefert werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HyperDrive: Winziges Thunderbolt-3-Dock mit allen wichtigen Anschlüssen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gute Idee, schöne Umsetzung.
Ob das aber wirklich was (und zu dem Preis) wird...!?!?!?

Ich bin vor ein paar Jahren mal leider auf sowas ähnliches "reingefallen":
http://zenboxx.com
https://www.kickstarter.com/projects/coleflournoy/zendock-the-best-dock-for-your-macbook/comments

Schlimm, dass man so etwas braucht um mit einem über 2000 € teuren Notbook vernünftig arbeiten zu können.

dass es immer noch Leute gibt, die so denken. Echte Mac-User blicken nach vorne. Das ist die Zukunft - und wir haben sie jetzt.

Hättest du den Begriff "echte Mac User" weggelassen könnte ich deinen Beitrag ernst nehmen.

Deiner Grundaussage stimm ich zu, allerdings is die Zukunft jetzt glaub ich noch recht anstrengend

+VGF Lass mich raten "COURAGE" ???? :D

schade, dass release erst erst im März ist. bis dahin hat sich ja schon jeder irgendwie vorsorgt [Confused Face]

Immer diese Produktempfehlungen von Produkten die es nicht gibt. Das Teil ist bisher nur ein Hirngespinst und wird vielleicht im März ausgeliefert. Ob es dann auch so funktioniert ist was anderes. Und ob es im März ausgeliefert wird auch. Einige meiner Bekannten haben ewig auf die dann nicht ausgereiften Produkte von Kickstarter gewartet. Einige warten immer noch, obwohl die Auslieferung schon vor Monaten hätte sein sollen. Ich kann nur sagen Finger weg von Kickstarter und Co.

bin seit 1986 ein echter Macuser und kann mit diesen MacBooks nichts anfangen. Es ist schon ok Dinge wegzulassen, trotzdem kann man eine solche Adapterorgie nicht gutheissen. Wie viel Zeug soll man mitschleppen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.