iPhone 12 und iOS 14.2

Hörgeräte-Tonprobleme und gestörter SMS-Empfang

Nutzer von Hörgeräten, die sich mit dem iPhone verbinden lassen, haben ein Problem mit den iPhone 12. Nutzer berichten außerdem, dass seit iOS 14.2 keine SMS mehr ankommen.

Von   Uhr

Apple berichtet selbst von Problemen im Zusammenhang mit dem iPhone 12, dem iPhone 12 Pro und dem iPhone 12 Pro Max sowie dem Mini. In einem Support-Dokument hat Apple eingeräumt, dass Benutzer bei einigen Made for iPhone-Hörgeräten Probleme mit der Klangqualität haben könnten.

Die Hörgeräte erzeugen unangenehme Geräusche sowie Unterbrechungen. Für die Nutzer ist das vermutlich untragbar.

Das Problem ist mit Bordmitteln derzeit nicht zu lösen. Allerdings arbeitet Apple an einem Betriebssystem-Update, um die Tonqualität wieder zu verbessern. Wie es zu diesem peinlichen Fehler kam, ist nicht bekannt. Vermutlich wurde einfach nicht ordentlich getestet.

Ab wann die Fehlerbehebung freigegeben wird, ist nicht bekannt. Apple hatte in dieser Woche iOS 14.3 als erste Betaversion für Entwickler und öffentliche Tester veröffentlicht.

Es gibt aber noch weitere Probleme: Einige neue Besitzer eines iPhone-12-Modells berichten auf Reddit von Problemen mit der Nachrichten-App. Teilweise kommen keine SMS mehr an, Textnachrichten in Gruppen-Chats fehlen und Benachrichtigungen über eingehende SMS werden ebenfalls nicht mehr erzeugt.

Auch beim iPhone 12 mini gibt es Schwierigkeiten. So reagiert der Touchscreen beim Entsperren, Fotografieren oder beim Einschalten der Taschenlampe nicht immer sofort. Das erzeugt viel Frust.

Vielleicht hat einer unserer Leser ein Hörgerät, das von iOS unterstützt wird und gleichzeitig die Beta aufgespielt. Falls die Probleme damit immer noch auftreten oder sie behoben sind – meldet euch bitte über einen Kommentar unterhalb des Artikels.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hörgeräte-Tonprobleme und gestörter SMS-Empfang" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

doch einfach nur peinlich bei dem Preis..eigentlich ist es andauernd so, wenn Apple was neues rausbringt. Es kann doch nicht sein, dass die einfachsten Sachen, wie sms oder sonst was nicht funktioniert...was macht die Endkontrolle eigentlich???
SMS funktioniert nicht! Was ist das denn??? Einfach nur schlecht!!! Geld zurück ist da angesagt!!!

Berichten vereinzelt. Das hat nichts mit dem Produkt zu tun. Software ist das Stichwort. Und nach Updates hat jeder Hersteller Probleme. Seit iOS13 ist es aber bei Apple besser, als bei anderen. Übrigens. Tonprobleme kann ich nichts zu sagen, da kein Hörgeräte Träger... aber SMS beim iPhone 12 pro habe ich auch nur iOS 14.2 keine Probleme. Alles angekommen.

Oft wird nur eines der beiden Hörgeräte verbunden, dann wechselt die Verbindung von einem zum anderen Gerät, dann wieder sind beide stumm ... dann wiederholt sich das "Spiel". Wenn zwei Geräte vorhanden sind (ein Pad und ein iPhone 11), dann funktioniert die Übergabe vom einen zum anderen Gerät nicht. Früher hatte ich oft ein fantastisches Hörerlebnis über die Hörgeräte, das ist seit dem letzten iOS-update leider nicht mehr so.