Hauptquartier

Das hat der Apple Park gekostet

Nach einem Bericht hat der Bau von Apples neuem Hauptquartier Apple Park insgesamt 5 Milliarden US-Dollar gekostet, wofür das Hauptgebäude mit 472 Millionen US-Dollar den Löwenanteil ausmachte, gefolgt von 180 Millionen für das Steve Jobs Theater und 113 Millionen US-Dollar für Parkhäuser und Parkplätze.

Von   Uhr

Im September 2017 hatte Apple das erste Mal das Steve Jobs Theater für die Präsentation neuer Produkte genutzt. Mittlerweile ist auch klar, was das Gebäude gekostet hat. Apple war es 180 Millionen US-Dollar wert, wie BuildZoom aus den Baugenehmigungen erfahren hat, die detaillierte die Kosten für jedes Gebäude im Apple Park auflisten.

Der Apple Park ist das 4. teuerste Gebäude der Welt. Wie erwartet, ist das auch als „Raumschiff” bezeichnete Hauptgebäude mit 427 Millionen das teuerste Gebäude. Es ist allein mit 3.000 speziell angefertigten Glaspaneelen bestückt. Das Steve Jobs Theater kam an zweiter Stelle mit  179.437.885 US-Dollar. Es verfügt über ein Carbondach, hohe Glaswände und ein unterirdischen Veranstaltungsraum mit 1000 Sitzplätzen.

Für die Landschaftsgestaltung des Apple Parks wurden 85 Millionen US-Dollar investiert, wobei darin auch Bewässerungsanlagen enthalten sind. Interessant ist, dass Apple mehr als 25 Millionen US-Dollar für den Eingangstunnel zum Komplex ausgegeben hat.

Der vollständige Bericht ist unserer Meinung nach für Apple-Fans eine interessante Lektüre, weil darin für jedes Gebäude des Apple Parks die Kosten aufgeführt werden.

Der Apple Park ist zu klein

Apples neuer Hauptsitz wurde nicht weit von der alten Fimenzentrale gebaut. Apple hat zudem viele weitere Büros und Gebäude in der Umgebung gemietet, um alle Mitarbeiter unterbringen zu können. The Mercury News berichtet, dass Apple aber die alten Räume wohl nicht aufgeben wird. Die frei werdenden Büros der Mitarbeiter die in das neue Hauptquartier umziehen, sollen direkt an neue Mitarbeiter vergeben. Vorher saniert Apple die Büros, die Arbeiten haben schon begonnen. Und selbst das scheint nicht zu genügen, denn Apple mietet aktuell weitere Räumlichkeiten in Santa Clara, rund 10 Kilometer entfernt vom Hauptquartier an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das hat der Apple Park gekostet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

denn zur Zeit kämpfe ich mit Fotos. Das Ding ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Sortierung ist Krampf ohne Ende. Besonders wenn zwei iPhones und eine Kamera mit im Spiel sind. Zeiten, Orte ... alles ein totales Chaos. Selbst die beiden gleichen iPhones zur selben Zeit am selben Ort generieren Zeit und Ortssprünge. Mist im Quadrat.

Sitze auch seit Tagen daran......

Die sind ja irre. Mit diesen 5 Mia. hätten alle hungernden Kinden 1 Jahr essen, mit Kleidern versorgt, und zur Schule gehen können, aber 13 Mia. Steuerschulden nicht zahlen wollen und jetzt ist das Scheissding auch noch zu klein, wie Pervers ist da denn....

Gute Idee! Freunde Dich mit dieser an und spende monatlich 1/3 Deines Gehalts an hungernde Kinder....damit hilfst Du sicher Vielen.

Und dem Rest von Uns, ersparst Du bitte Deine Sprüche!

Du aufgeblasener elitärer Wicht, scheinst mit deinem angefressenen Molekül, dass du dein Hirn nennst wohl zufrieden zu sein! Solche, deine Sprüche sind es, die zynisch und menschenverachtend sind, die du dir zukünftig lieber verkneifen könntest.

Wieso nutzt ihr nicht intelligente Ordner in Fotos und lasst euch die Bilder nach dem Gerät sortieren?

auch in den intelligenten Ornern wenig von Intelligenz sondern mehr von Schwachsinn zeigt.

die gesamt Anordnung der Foto aller Geräte über eine Reise wichtig ist. Das ganze zu zerpflücken ist auch Mist.

Eure Texte sind manchmal, ich sage mal schwierig.
"....der Bau von Apples neuem Hauptquartier Apple Park insgesamt 5 Milliarden
US-Dollar gekostet, wofür das Hauptgebäude mit 472 Millionen US-Dollar den
Löwenanteil ausmachte,"
472 Millionen von 5 Milliarden sind knapp 10% das nenne ich nicht unbedingt
"einen Löwenanteil" - wo sind denn die 90% geblieben?

Naja, es kann trotzdem der Löwnanteil sein, da vllt das andere Geld für viele andere Sachen draufgegangen sind, aber in viele kleine halt. Gehalt, Grundstückkauf, Energiekosten während des Baus, Park, Wasser für den Park, etc. pp. ...

@WernerB.
Und Du redest Schwachsinn. Wann kapiert das endlich auch der Allerletzte: Apple hat keine 13 Mia. „Steuerschulden“!

Der irische Staat - in den 80er und 90er Jahren das Armenhaus Europas und quasi bankrott - hat damals besonders günstige Unternehmenssteuern festgesetzt, um grosse Firmen, vor allem aus dem Hightech-Bereich ins Land zu holen. Diese sollten in Irland investieren und vor allem die damalige horrende Arbeitslosigkeit verbessern. Das ist der irischen Regierung gut gelungen, das Land ist vom einstigen bettelarmen „Bauernstaat“ zu einem heutigen Hightech-Standort und viertreichsten Land Europas (gemessen am BIP 2016) geworden. Ohne Milliarden-Kredite, Bürgschaften, Rettungsschirme und was weiss ich (über sowas schimpft ja auch wieder jeder...). Was meinst denn du, warum neben Apple auch Microsoft, Intel, HP, Dell, Adobe und viele andere IT-Unternehmen ihren europäischen Hauptsitz in Irland haben? Weil sie Schafe so toll finden...??

Apple hat, wie die anderen auch, der damaligen Steuergesetzgebung folgend, ihre -niedrigen- Steuern bezahlt. Alles korrekt und rechtens. Und inzwischen auch rechtskräftig. Dann kommt nachträglich (!!) Jahre später die EU-Kommission daher und schimpft mit der irischen Regierung (nicht mit Apple!), dass sie damals zu wenig Steuern verlangt habe, das nicht „EU-konform“ sei und Irland nachträglich (!!) von den Firmen mehr verlangen müsse. Und dagegen wehrt sich die irische Regierung jetzt — zu Recht! Sie können ja nicht erst Gesetze erlassen, den Firmen Versprechungen machen, damit sich diese ansiedeln, und dann hinterher (!!) sagen „April, April, wir hätten jetzt dann doch gerne mehr...“. Ausserdem ist Steuergesetzgebung ja wohl immer noch Ländersache.

Und bevor sich jeder aufregt, wäre es auch mal interessant, wieviel Apple (und die anderen Grosskonzerne) inzwischen durch Gehälter, die Senkung der Arbeitslosigkeit und andere Steuern (z.B. Einkommenssteuer der Mitarbeiter, Umsatzsteuer, etc) an Geld in die irische Volkswirtschaft gepumpt haben. Geld, das ohne die Vergünstigungen sicher nicht in Irland gelandet wäre, oder warum hätte sich sonst in den 80ern/90ern ein Hightech-Konzern gerade in Irland niederlassen sollen? Weils dort so schön grün ist oder was...?

Dich möchte ich sehen, wenn du immer brav und rechtmässig deine Steuern bezahlt hast und plötzlich das Finanzamt vor der Türe steht, die Hand aufhält und sagt: „Ups, da haben wir wohl die letzten Jahre zu wenig verlangt, weil die Gesetze nicht so .... optimal waren. Bitte zahlen sie jetzt!“ — Also ich kann angesichts dieses blödsinnigen juristischen Undings die Unflätigkeit von Tim Cook durchaus verstehen...

Also nicht nur immer die Stammtischpolemik nachplappern, ein bisschen informieren kann auch nicht schaden...

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Park eine Prunkbaut ist. 3000 verschiedene Fensterpanele, sowas hat zum Beispiel auch das Benzmuseum. Absolut unnötig, aber man hat es ja.

@ wombat: 100 Punkte!!

@ Werner B. : Trauen Sie sich das in der realen Welt auch, jedes mal dumm das Fressbrett aufzureißen?!
Hoffentlich kommt mal jemand, der sich das nicht bieten lässt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.