Switcher

Gute Gründe bewegen zum Plattformwechsel zwischen Android und iOS

Das bessere Nutzungserlebnis sei ausschlaggebend für den Wechsel zwischen den mobilen Betriebssystemen Android und iOS – und zwar in beide Richtungen. Allerdings wechselt die größere Anzahl an Nutzern von Android zu iPhone. Und auch in Bezug auf den wichtigsten Grund für den Umstieg zu einem Android-Smartphone kennt jeder den Grund: Es ist der Preis. Der wichtigste Grund zur Neu-Anschaffung überrascht trotzdem.

Von   Uhr

Bei den Quartalskonferenzen betont Tim Cook wiederholt die steigende Anzahl von Android-Umsteigern, die zu iOS wechselten, für das Wachstum beim iPhone. Eine aktuelle Umfrage vom PC Magazin bestätigt die Aussage des Apple CEO. Befragt wurden 2.500 Kunden in einer Online-Umfrage mit einem Google-Tool. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer (54 Prozent) besitzt ein iPhone. 27 Prozent haben ein Samsung-Telefon. 

71 Prozent der Befragten kann es sich nur vorstellen, die Plattform zu wechseln. Bei denjenigen, die gewechselt haben, überwiegt der Umstieg von Android zum iPhone: 18 Prozent. 11 Prozent wechselten in die andere Richtung von iOS zu Android. Bei den Wechslern gab das bessere Nutzungserlebnis jeweils die stärkste Motivation. 47 Prozent zog aus aus diesem Grund zum iPhone, aber auch 30 Prozent in das Android-Lager.

Jeweils rund ein Viertel der Umsteiger legt Wert auf die technischen Features der Geräte wie etwa die Kamera. Mehr Apps und besserer Kundenservice spielen kaum eine Motivation, aber sprechen doch für das Android-Feld. Beim Preis überwiegt jedoch Android, und zwar relativ eindeutig: 29 Prozent der Umsteiger vom iPhone kommend nannten bessere Preise als Umstiegsgrund, während nur 11 Prozent der iPhone-Umsteiger aus finanziellen Gründen umgestiegen sind.

Überraschende und nicht erwartete Erkenntnisse gibt die Umfrage bei den Gründen zur Neu-Anschaffung eines Smartphones. Die meisten Nutzer (56 Prozent) kümmern sich nicht um Neu-Erscheinungen. Jeder Dritte (34 Prozent) kauft ein neues Smartphone, wenn der Mobilfunkvertrag ausläuft oder zur Verlängerung ansteht. 17 Prozent kaufen ein Neu-Gerät, wenn der Bildschirm defekt ist und weitere 53 Prozent nutzen ihr Smartphone, bis es seinen Geist aufgibt.
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gute Gründe bewegen zum Plattformwechsel zwischen Android und iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Denn Kundenservice hätte ich eher zu Apple gezählt ,den für mich fällt darunter auch Dinge wie Updates.

Hype(t) der Timmy mal wieder. Darum kenne ich und viele Andere nur UserInnen die von iOS zu Android wecheln. Darum ist iOS auch mit 99% Marktführer? Abgesehen davon ist ja genau aus diesem Grund das Huawei P20 das zur Zeit beste Smartphone? Genau mit einem Google-Tool... Von 2500 Befragten besitzen 54 % ein iPhone, das sagt ja schon alles bei einem Android-Weltweiten-Marktanteil von 87,7%! Ich sag ja "Hype". Mann o Mann, für wie blöd halten die uns eigentlich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.