MacBook 12

Griffin BreakSafe verpasst USB-C einen MagSafe-Anschluss

Beim MacBook 12 Zoll ist nur ein USB-C-Anschluss vorhanden - und ein Kabel kann das Notebook in den Tod reißen, denn Apple hat keinen MagSafe-Mechanismus eingebaut. Das holt der Adapter Griffin BreakSafe nun nach.

Von   Uhr

Mit dem BreakSafe von Griffin wird jeder USB-C-Anschluss sicher. Wenn ein Benutzer am Kabel zieht oder darüber stolpert, trennt sich die Verbindung dank zweier Magneten mit nur geringem Kraftaufwand.

Apple verbaut seit ungefähr 10 Jahren bei MacBooks den MagSafe-Stromanschluss, doch beim MacBook 12 Zoll setzt der Computerhersteller auf einen einzelnen USB-C-Anschluss und der wird ganz normal gesteckt. Über diesen wird das MacBook auch mit Strom versorgt. Wird das Stromkabel nun zur Stolperfalle, kann das teure Notebook zu Boden gerissen werden. Die Folgen dürfen klar sein.

Der Griffin BreakSafe soll nun Abhilfe schaffen. Der Adapter ist zweiteilig. Ein 12,8 mm großes Stück wird ans MacBook gesteckt, das andere Stück ist ein USB-C-Kabel, das per Magnetkraft am Dongle hängt, das ins Notebook gesteckt wurde. Das Kabel ist ungefähr 1,80 Meter lang und wird in das Netzteil des MacBook gesteckt.

Mit rund 40 US-Dollar ist das Griffin BreakSafe zwar recht teuer, aber was ist das im Vergleich zu einem Macbook?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Griffin BreakSafe verpasst USB-C einen MagSafe-Anschluss" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.