Navigationssoftware

Google Maps für CarPlay in iOS 12 jetzt verfügbar

Wer eine Alternative zu Apple Maps auf dem Autoradio gesucht hat, suchte bisher vergebens. Doch nun ist Google Maps für CarPlay veröffentlicht worden, was  iOS 12 voraussetzt, aber in vielen Fällen deutlich besser funktioniert als Apples Navi. 

Von   Uhr

Ab sofort ist Google Maps in  der Version 5.0 im App Store verfügbar. Apple hat erst gestern iOS 12 veröffentlicht, das es Kartenanwendungen von Drittanbietern ermöglicht, ihre eigenen Kartendaten für CarPlay anzubieten. Bisher war Apple Maps hier unangefochtener Platzhirsch und bot als einziges die Möglichkeit, Karten unter CarPlay zu verwenden. Das hat nun ein Ende - und Google Maps ist übrigens erst der Anfang.

Nächste Woche soll auch die Navigationslösung Waze CarPlay-Unterstützung erhalten.

Google Maps auf CarPlay fehlt die Sprachsteuerung mit Siri, aber innerhalb der Google Maps App ist die Sprachsuche mit Google möglich. Die Navigationsanwendung funktioniert auch mit Ihrem Google-Konto, so dass Sie Adressen wie Arbeit und Zuhause speichern  und dann von überall aus her sich dorthin lotsen lassen können.

Für Autofahrer ist es vor allem wichtig, dass Google Maps für CarPlay die Möglichkeit bietet, die Navigations-App von Google im Auto zu nutzen. Apple Maps bietet unserer Erfahrung nach nicht gerade besten Daten für die Navigation in Deutschland an.

CarPlay-Benutzer müssen iOS 12 für dem iPhone installieren und auf die neueste Version von Google Maps aktualisieren, um die neue CarPlay-App verwenden zu können. Google Maps ist kostenlos im App Store erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Maps für CarPlay in iOS 12 jetzt verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab beides aber es erscheint nicht.

Bei mir Funktioniert es leider auch nicht

Ich kaufe mir doch keine den Datenschutz genau respektierende iPhone und Carplay, um dann täglich meinen kompletten Tages-Aufenthaltsort an Google und seine zahlenden Kunden zu übermitteln. Tomtom wäre interessant aber doch nicht ausgerechnet Google Maps

Ebenso. Wäre komplett blöd.

Bin mit Apples Lösung immer dahin gekommen, wohin ich wollte. Kann also die Meinung des Autors nicht bestätigen. Würde mich auch interessieren, woran er das festmacht.

P.S.: Apples Lösung beruht auf TomTom.

Also, ich habe in allen Jahren, in denen es Apps gibt, wohl keine hässlichere Oberfläche gesehen als in Google Maps.

Kann die Meinung des Autors zur Qualität der Navigation in Deutschland auch nicht bestätigen
Google bietet mehr POI, was mich aber wenig interessiert
Zur Freischaltung von Google Maps müsst ihr im IPhone unter Einstellungen/ CarPlay das Auto auswählen und dann Maps zuweisen
Wichtig: mindestens Version 5.0 von GM muss auf dem Handy sein

Endlich! Das Apple Navi ist kompletter Mist. Und die Bedienung unwürdig für ein Appleprodukt

Wie sieht es mit Sygic aus?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.