Ins digitale Zeitalter übertragen

Google Fotoscanner für iOS: Fotodigitalisierung war nie einfacher

Nach zahlreichen Updates für Google Photos hat der Suchmaschinenriese nun eine neue Foto-App namens Google Fotoscanner veröffentlicht. Diese soll uns das Leben leichter machen und uns bei der Digitalisierung alter Bilder unterstützen. Dazu wird kein Scanner benötigt, sondern lediglich die Kamera unseres iPhone und natürlich etwas Zeit.

Von   Uhr

Hand heben, wer noch nicht probiert hat alte Fotoaufnahmen in das digitale Zeitalter mittels eines Scanners zu überführen. Nahezu jeder hat schon einmal ein analoges Foto gescannt. Daher wissen die meisten auch, dass es sich dabei um eine sehr zeitaufwändige Aufgabe handelt, wenn man auch nur ein Familienalbum digitalisieren möchte. Google möchte den Nutzern mit seiner neuen App – Google Fotoscanner – dabei helfen viel Zeit zu sparen.

Googles Fotoscanner nutzt nämlich die Kamera des iPhone, um digitale Kopien Ihrer physischen Fotos herzustellen. Natürlich kommt man damit nicht an die Qualität vieler Scanner heran, erspart jedoch mühseliges Drehen, Schneiden oder die Farbanpassung. Das übernimmt nämlich die schlaue Google-App und man verspricht gleichzeitig, dass die Scans garantiert frei von Reflexionen sind. 

Um Reflexion zu vermeiden, positioniert die App nach dem Start vier Punkte auf dem Foto. Diese fährt man dann nacheinander ab, bis es fertig ist. Sobald die Aufnahme „im Kasten" ist, kann man direkt mit dem nächsten Foto fortfahren. Zusätzlich wurde auch ein automatischer Upload zu Google Photos integriert, der auf Wunsch aktiviert werden kann. Wer dies nicht möchte, der kann die Fotos natürlich ebenfalls einfach in Apples eigener Foto-App speichern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

‎Fotoscanner von Google Fotos
‎Fotoscanner von Google Fotos
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Fotoscanner für iOS: Fotodigitalisierung war nie einfacher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klingt verlockend, nur - wo finde ich die App? Im IOS-AppStore habe ich vergeblich gesucht... Oder läuft die nur unter Android?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.