Startschuss in Oregon

Das geheime Labor, in dem Apples eigene Mac-Chips gebaut werden

Apple baut Mac-Chips in Oregon. In einem angeblich „geheimen“ Labor in Oregon sollen diverse ehemalige Intel-Ingenieure und weitere Mitarbeiter an der Chip-Zukunft Apples arbeiten. Das Projekt „Kalamata“ sei der Masterplan des Unternehmens aus Cupertino, um die Abhängigkeit von Intel zu beenden.

Von   Uhr

Beinahe zwei Dutzend ehemalige Intel-Angestellte und weitere lokal ansässige Ingenieure sollen an dem Standort in Oregon für Apple im Einsatz sein.

Einrichtung für eigene Mac-Prozessoren

Der iPhone-Hersteller, der bereits eigene Smartphone-Chips fertigen lässt, möchte auch bei seinen Desktop-Computern und Laptops auf eigene Entwicklungen setzen. Zuletzt hieß es, dass die Arbeiten daran allerdings erst 2020 beginnen würden.

Das scheint sich mittlerweile geändert zu haben. Die Lokalredaktion von „The Oregonian“ berichtet über neue Entwicklungen in diesem Fall. Apple hätte schon jetzt den Startschuss gegeben.

Kosten senken, Innovation ankurbeln

Mit eigenen Chips könnte Apple Kosten senken und aber auch eigene Technologien weiter vorantreiben. Das Unternehmen war bislang auf Intel angewiesen, konnte Ideen mitunter nur mit Zeitverzögerung umsetzen.

Zunächst wollte Apple nur einen zusätzlichen Chip für den Standby-Modus entwickeln. Der sollte dann arbeiten, wenn die Intel-CPUs abgeschaltet sind. Doch das hat sich nun geändert.

Das geheime Labor in Oregon

Apple hat seit letztem November eine ganze Reihe neuer Stellenausschreibungen für den Standort vergeben. Doch den genauen Ort des „Labors“ kennt bislang niemand. Er soll Insidern zufolge aber im Grenzgebiet bei Hillsboro und Beaverton liegen.

Zu den angeheuerten Mitarbeitern zählen auch solche, die Expertise auf dem Gebiet der Designverifizierung mitbringen. Sie sollen sicherstellen, dass das fertige Produkt genau das tut, was man auf dem Papier von ihm erwartet.

Zuletzt mehr Gerüchte

In der jüngeren Vergangenheit gab es wieder vermehrt Gerüchte darüber, dass Apple Macs mit eigenen ARM-CPUs ausstatten würde. Pegatron wird als Hersteller von ARM-MacBooks gehandelt. Das Unternehmen soll offenbar bereits Prototypen hergestellt haben.

Wenn Apple alte Zöpfe abschneidet

Letztes Jahr musste die Firma Imagination aus Großbritannien erleben, wie es ist, wenn Apple auf einmal alte Zöpfe abschneidet. Natürlich kam es für das dann insolvente und später verkaufte Unternehmen nicht überraschend. Verträge und Ankündigungen waren frühzeitig bekannt. Apple nutzt seit letztem Jahr jedenfalls eigene Grafikchips in seinen A-Serie-Chips.

Heute dann meldete Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor, dass der iPhone-Hersteller seine Aufträge um 30 Prozent verringerte. Der Kurs der Aktie sank teilweise um 16 Prozent. 2019 wird der Trend vermutlich weiter anhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das geheime Labor, in dem Apples eigene Mac-Chips gebaut werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.