Gamechanger iPhone 6: McDonalds baut mobiles Bezahlsystem auf

NFC hatte einen sehr schweren Start, nimmt in letzter Zeit jedoch an Fahrt auf. Auch Apple steigt nun nach langen zögern mit ein und verpasst dem iPhone 6 voraussichtlich einen NFC-Chip. Vor allem mobilen Bezahlsystemen könnten damit ihr eigene Durchbruch gelingen. McDonalds hat dies erkannt und stattet seine Filialen nun mit diesen Systeme aus.

Von   Uhr

Aus einem internen Memo der Fastfood-Kette McDonalds geht hervor, dass das Unternehmen ab dem 15. September ein mobiles Bezahlsystem betreiben will. Ab 15. September beginnen die Schulungen der Mitarbeiter. Die benötigte Hardware wird derzeit ausgeliefert und soll bis zum Stichtag in den teilnehmenden Filialen installiert und getestet werden. Über die verwendete Technologie macht McDonalds keine Angaben. Vermutlich handelt es sich dabei jedoch um ein NFC-basiertes System.

Der Verdacht drängt sich auf, dass McDonalds diesen Schritt im Zuge von Apples Plänen für das iPhone 6 voran treibt. Apple stattet das iPhone 6 mehreren Berichten zufolge mit einem NFC-Chip aus. Außerdem ist das Unternehmen mit mehreren Kreditkartengesellschaften, unter anderem MasterCard, Visa und American Express, eine Kooperation eingegangen. Apples Ziel ist es, das mobile Bezahlssystem voranzutreiben und das iPhone zur neuen Brieftasche zu machen.

Die NFC-Technologie existiert bereits seit mehreren Jahren. Allerdings gelang ihr nur ein sehr zäher Start. Erst in den letzten Monaten nahm die Technologie Fahrt auf. Apples CEO Tim Cook sagte noch vor wenigen Monaten, dass NFC tot sei und es keinen Sinn mache, das iPhone mit entsprechenden Chips auszustatten. Stattdessen setzte das Unternehmen auf die hauseigene Technologie iBeacon. Stellt Apple nun ebenfals auf NFC um, könnte die kombinierte Marktmacht von Apple und Android der Technologie zum beinahe unbegrenzten Durchbruch verhelfen.

Bisher will McDonalds das mobile Bezahlsystem nur in ausgewählten Filialen in den USA einführen. Wann diese Technologie nach Europa kommt, ist noch unbekannt.

Kommentar

Geschichte wiederholt sich. Apple versucht einen eigenen Standard einzuführen, der jedoch auf das Apple-Ökosystem beschränkt bleibt. Unternehmen möchten aber offene Standards wie USB und NFC nutzen und nicht auf Apples proprietäre Technologien wie iBeacon und Thunderbolt zurückgreifen müssen, die dann nur mit Apple-Geräten kompatibel sind. Schließlich möchten sie eine möglichst große Zahl an Kunden erreichen.

Dabei ist es egal, ob Apples Lösung besser oder schlechter als der offene Standard ist. Früher oder später muss das Unternehmen akzeptieren, dass die Masse entscheidet. Und sobald dieser Punkt erreicht ist, rüstet Apple den offenen Standard nach. So ist es bei USB geschehen und gerade passiert es bei NFC. Die große Ausnahme bleibt Lightning.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gamechanger iPhone 6: McDonalds baut mobiles Bezahlsystem auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sorry, aber werden Beiträge eigentlich noch Korrektur gelesen? Ich finde die Anzahl der Fehler häuft sich in letzter Zeit...

Ja genau, und wer hat diesen Kommentar da oben geschrieben, der hat ja wohl von nichts ne Ahnung , Apple war einer der ersten die USB überhaupt eingesetzt hat, und Thunderbolt ist im kommen, und bei vielen anderen Sachen klauen die anderen ja immer kräftig, man o man.

Na dann geht bei MCDoof vielleicht zumindest das Bezahlen mal FAST.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.