Tastatur aus Glas?

Fast vollständig Touch: Sieht so die Zukunft des MacBook Pro aus?

MacBook Pro Touch: Konzept-Video mit Ideen für Zukunft. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte Furkan Kasap ein kurzes Video (23 Sekunden), das ein Konzept für Apples Pro-Laptop zeigt. Dabei nimmt es Anleihen an einer Patentanmeldung des Herstellers aus Cupertino. Wir glauben trotzdem nicht, dass die Zukunft so ausschaut, und Sie?

Von   Uhr

„3D Touch“ war eine nette Spielerei, aber hat sich kaum durchgesetzt. Auch deswegen gibt es Gerüchte, Apple könne 3D Touch wieder entfernen. Allerdings würde eine ähnliche Funktionalität einer Touchscreen-Tastatur durchaus gut zu Gesicht stehen. Apple hat in der Vergangenheit diverse Patente angemeldet, die Lösungen für eine Touchscreen-Tastatur vorgeben.

Konzept-Video zu MacBook Pro mit Touch-Tastatur

Nun stellt ein Video ein Konzept von Apples MacBook Pro vor, dass sich die Patente Apples zum Vorbild nimmt. Können Sie sich ein MacBook vorstellen, bei dem beinahe die gesamte Tastaturfläche aus einer Glasschicht besteht, die gleichzeitig auch als Display genutzt werden kann? Furkan Kasap schon.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wir sind allerdings skeptisch, ob Apple diesen Weg beschreitet. Es bedarf schon viel Erprobung einer solchen Lösung, um tatsächlich die Ergonomie zu gewährleisten, die gegenüber herkömmlichen Tastaturen beim Einsatz einer planen Glasfläche verloren ginge.

Sinnvoller erscheint dagegen die vergrößerte Touch-Leiste mit grafischen Symbolen, die mehr Raum für Interaktion mit Apps bietet.

Update steht nicht bevor

Apple hat erst vor kurzem seinen MacBook Pro mit Touchbar ein Update spendiert. Die Geräte bieten nun durch die Bank bessere Hardware mit schnelleren Prozessoren und können mehr Arbeitsspeicher nutzen. Im Dauertest der Mac Life zeigen sich die Geräte von ihrer besten Seite.

Entsprechend ist kurzfristig mit keinem neuen Upgrade für das MacBook Pro zu rechnen. Wenn überhaupt, fließt noch viel Wasser den Rhein runter, ehe die Technologie so weit fortgeschritten ist, dass sie Preis-Leistung und Ergonomie verbinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fast vollständig Touch: Sieht so die Zukunft des MacBook Pro aus?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffentlich nicht.

Hoffe ich auch nicht. Wozu würde es dann noch iPads Geben. Ich finde Die touchbar ist genau der richtige Kompromiss und habe sie lieben gelernt

Wieso schreibt man einen Artikel über Fantasien, von denen man selber nicht glaubt, dass sie jemals wahr werden? Mal wieder großes Kino...

Es ist so seltsam, von diesen Neuerungen zu lesen. Schon die Touch Bar ist vollständig idiotisch. Ich nutze sie nie, absolut nie. Dabei göbe es so viel im Detail zu verbessern, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Allein schon dieses Mail Programm! Uff...

Moin,

also als MacBook kann ich es mir nicht vorstellen aber als "Tastatur" für einen in der Zukunft kommenden MacPro. Nur als Option so kann man dann die Shortcuts für unterschiedliche Programme passend auf die Tastatur legen.

gruss

sedl

Hallo,

ich bin echt froh, dass ich mir noch ein 15 Zoll Pro der "alten Generation" aus 2015/16 gesichert habe. Ausreichend Anschlüsse, nahezu unzerstörbar (Flug vom Bett auf den Holzboden bei Vollbetrieb ohne mucken überstanden) und in der 2,2 i7, 16GB Version genug Ressourcen (HD Videos hin und wieder) um bis zum nächsten brauchbaren Modell in 5 Jahren zu kommen. Die Touchbar scheint mir auch reichlich nutzlos, wenn ich was zum touchen brauch nehm ich ein Touchscreen, keinen Computer. Vielleicht bin ich altmodisch aber ein Computer braucht für mich eine Tastatur, sonst fühle ich mich nicht "wohl".

LG.

Servus,
So eine Tastatur wird es nicht geben, alleine schon wegen dem 10 fingersystem... Versucht ihr doch mal nur ein Wort mit 6-10 Buchstaben ohne hin zu schauen ohne Fehler zu schreiben.
Unmöglich
Lieber eine Normale Tastatur und zb das Magictracpad 3 als Touchscreen bauen, wo man Shortcuts etc drauflegen kann.

Ich finde, es wäre mal wieder eine Innovation. Ich schreibe nicht mit 10 Fingern, aber ich kann mir vorstellen, dass man dies auf einer Glasfläche auch schnell erlernen kann. 10-Finger-Schreiber vertippen sich auch oft auf einer normalen Tastatur, aber die Korrektur geht dann auch ohne hinschauen. Die virtuelle Tastatur könnte vielleicht auch in der Grösse anpassbar oder sogar lernfähig sein und die Tasten entsprechend der Hand des Benutzers anpassen. Nur Gedanken, aber ich bin da nicht so skeptisch.

Ich vermute sehr stark, dass  bald so eine Tastertur einbauen wird. Und ich glaub nicht dass das NUR als Tastertur genutzt werden kann.

Viele Hersteller bauen mittlerweile Touchscreens in Laptop-Displays ein. Apple macht das nicht, weil das ergonomisch nicht sone gute Idee ist.
Viele Programme sind so aufgebaut: zum Beispiel ein Fotoprogramm: in der Mitte ist das Bild und am Rand sind die ganzen Tools.
Ich denke das Apple das „zweite“ Display als „Mischpult“ machen wird. Sozusagen als riesige Touchbar, wo die Ganzen Tools sind. Ich stell mir das so vor: Auf dem Display oben ist in Großformat das bearbeitende Foto und unten sind die ganzen Schieberegler, wo das Bild bearbeitet wird. Und ich schätze mal dass dann auch in andere Programme wie Final Cut Pro dieser „Mischpult“ extrem vorteilhaft sein wird. Wenn ich so darüber nachdenke, find ich die Idee einfach genial!!
Die „Tastatur“ wird dann nur noch eine Option sein, die man einblenden kann.
Und was dem Tippen auf dem Touchscreen abgeht, als die ganzen Smartphones rauskamen, haben erstmal auch alle gesagt: Tastenhandys sind besser. Heutzutage kennt man nix anderes. Man gewöhnt sich an alles.

Ich hoffe, Apple setzt diese Idee um!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.