Taxifahrer bald arbeitslos?

Fahrerlose Taxis von Uber bringen Passagiere selbstständig zum Ziel

Der Fahrdienstanbieter Uber startet in der US-Metropole Pittsburgh einen Versuch mit 100 autonom fahrenden Autos, die als Taxis unterwegs sein sollen. Bestellt werden können sie per App. Zur Sicherheit sind zwei Personen an Bord, die eingreifen können, bevor etwas schief geht.

Von   Uhr

Die Zukunft für Taxifahrer sieht düster aus. Sie könnten einer der ersten Berufszweige sein, der durch autonom fahrende Autos langsam ausstirbt. Uber ist schon weit vorangeschritten mit seiner Forschung und will in Pittsburgh 100 umgebaute Volvos nutzen, um damit Fahrdienstleistungen anzubieten. Die Autos fahren selbstständig im normalen Verkehr. Zur Sicherheit gibt es zwar Personal, das eingreifen soll, wenn etwas schiefgeht, doch die Taxis fahren ansonsten selbstständig zum Ziel. Auf dem Beifahrersitz sitzt ein Ingenieur, der die Fahrt beobachtet und Notizen macht. Die Taxifahrt wird zudem gefilmt.

Volvo und Uber arbeiten gemeinsam an dem Projekt. Als Fahrzeuge werden SUVs des Typs XC90 eingesetzt, die mit einem LIDAR auf dem Dach (Light detection and ranging) ihre Umgebung abtasten sollen.

Nach einem Bericht von Bloomberg hat Uber bereits mit solchen Fahrzeugen digitale Karten von Pittsburgh erstellt, damit die Fahrzeuge wissen, wo sie entlang fahren können. Andere Verkehrsteilnehmer und sonstige Hindernisse werden natürlich live und vorausschauend erkannt.


Damit möglichst viele Kunden bei den autonom fahrenden Taxen zusteigen, ist die Beförderung kostenlos. Die Zieleingabe erfolgt über eine App, die auf einem Tablet läuft, das an der Kopfstütze der Vordersitze befestigt ist. Der Notfall-Fahrer muss also nicht etwa das Ziel eingeben. Uber will die Passagiere dazu bringen, ihre Wünsche dem Rechner direkt zu vermitteln.

Die explizite Bestellung der Roboter-Taxis ist nicht möglich. Vielmehr bestimmt der Zufall, ob ein menschlicher Uber-Fahrer zum vereinbarten Abholpunkt kommt oder Kollege Roboter. Das Projekt soll 2021 starten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fahrerlose Taxis von Uber bringen Passagiere selbstständig zum Ziel " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin seit Kindheitstagen ein grosser Fan von Dudu und da fand ich es schon cool sich von einem Auto abholen zu lassen und auch nicht fahren zu müssen. Ich träume schon davon mich auf der Rückbank ein Nickerchen zu gönnen und dann ausgeruht bei der Arbeit anzukommen, aktuell nutze ich aus Sicherheitsgründen die U-Bahn für das Nickerchen. Nur frag eich mich wie es bei einem Unfall aussieht wenn ich auf der Rückbank schlafe.

Ich denke mal, Du wirst dann wach werden, oder eben auch nicht mehr...

Endlich sind die Zeiten von unfähigen und unfreundlichen Taxifahrer gezählt !!!

Deshalb wird doch an der künstlichen Intelligenz geforscht, da ist es nur eine Frage der Zeit bis sie ein unfreundliches selbstfahrendes Taxi hinbekommen. Genauso wie sicher auch ein Taxi das einen ungefragt volltextet. ;-)

Klasse als Trinkgeld gibt es einen Liter Öl ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.