Quick Actions für das iPhone 6s

Facebook-App unterstützt 3D Touch

Mit der Einführung von 3D Touch im iPhone 6s und in der Plus-Version erhielten auch Drittanbieter die Möglichkeit von dem neuen drucksensitivem Display Gebrauch zu machen. Vor allem aber sind die Quick Actions interessant, die es Ihnen ermöglichen direkt vom Homescreen aus in bestimmte App-Funktionen einzutauchen. Nachdem bereits Instagram diese neue Funktion per Update nachlieferte, folgt nun auch Facebook.

Von   Uhr

Als Apple die Force Touch-Weiterentwicklung 3D Touch zusammen mit den neuen iPhone-Modellen vorstellte, war man natürlich auf die Anwendungsbereiche gespannt. Neben den Vorschauansichten, die Peek und Pop ermöglichen, waren es vor allem die sogenannten Quick Actions, die den Zugriff auf bestimmte App-Funktion deutlich beschleunigen sollten. Auch wenn Facebook mit regelmäßigen Updates punkten kann, fehlt es einmal mehr an einer genauen Beschreibung der Neuerung und so entdeckt man hier meist eher zufällig neue Funktionen.

Ähnlich verhält es sich auch beim aktuellen Update. Mit Version 41.0 der Facebook App hat nun auch die 3D Touch Unterstützung Einzug gehalten. Wenn Sie nun auf dem Homescreen fest auf den Facebook Icon drücken, können Sie direkt ein Status-Update verfassen, ein bereits aufgenommenes Bild oder Video hochladen oder ganz einfach ein neues Bild oder Video aufnehmen. Weitere 3D Touch-Funktionen konnten wir bislang nicht entdecken, aber bis Ende des Jahres könnten noch Peek und Pop, sowie die neuen Live Photos in die App integriert werden. 

Das manche Prozesse bei Facebook etwas länger dauern können, zeigt unter anderem der Messenger, der nun nach Monaten des Wartens endlich für die Apple Watch veröffentlicht wurde. Übrigens bietet die zugehörige iPhone-App noch keine 3D Touch-Unterstützung. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook-App unterstützt 3D Touch " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Bild zeigt irgendwie sehr schön das man bei Facebook nicht lange nachgedacht hat um die Technik zu unterstützen. Es wäre doch wirklich sinnvoll wenn beim länger drücken, wenn eine vorhandene Benachrichtigung angezeigt wird, man direkt zu dieser gelangen würde. Naja vielleicht beim nächstenmal.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.