- So ähnlich sehen sie sich gar nicht (Bild: Reddit)
Nach Angaben von Apple ist Face ID noch sicherer als Touch ID. Nur in einem von einer Million Fällen soll die Gesichtserkennung einen Fehler machen. Ein neues Video zeigt, dass dies bei Geschwistern viel häufiger passiert.
Ein neues Video, das auf Reddit gepostet wurde, zeigt, dass Face ID Geschwister nicht richtig unterscheidet. Der Bruder, der Face ID anfänglich eingerichtet hat, demonstriert im Film, wie die Erkennung bei ihm funktioniert. Als nächstes versucht das andere Geschwisterkind, das iPhone X ohne seine Brille freizuschalten. Wie zu erwarten ist, funktioniert das nicht. Dann setzt sich das „falsche“ Geschwisterkind eine Brille auf, die der seines Bruder ähnelt. Face ID entriegelt das Gerät, auch wenn es sich um die falsche Person handelte.
Face ID muss bereits bei eineiigen Zwillingen aufgeben, was verständlich ist, doch das Video zeigt, dass es auch bei Geschwistern, die sich sehr ähnlich sehen, Probleme gibt.
Apple hatte schon mitgeteilt, dass Face ID bei Geschwistern mit ähnlichen Gesichtszügen weniger sicher ist. Das Video auf Reddit zeigt ein Paradebeispiel dafür. In diesem Fall hatte das „echte“ Geschwisterkind beim Registrieren eine Brille auf, der „falsche“ setzte sich danach eine ähnliche auf. Offenbar wurde die Brille als Teil des Gesichts registriert, was natürlich die Frage aufwirft, wie ähnlich dann das Gesicht noch sein muss, um Face ID zu täuschen, wenn vom Angreifer die gleiche Brille verwendet wird.
Natürlich ist es noch zu früh, aufgrund eines einzigen Videos „#FaceIDGate“, „FaceIDGate“! zu rufen, aber wenn noch weitere Beispiele dieser Art kommen, dann lässt uns das schon etwas an der Genauigkeit des Systems zweifeln.
Hatten Sie schon Probleme mit Face ID? Lassen Sie es uns unten in den Kommentaren wissen oder schreiben Sie und auf Facebook.

NEU Masken-Set. 10 Vollmasken aus Pappe
Anzeige