Alternativer App-Marketplace

Epic Games Store kommt zu iOS und Android – mit 12%-Provision

Epic Games hat auf der Game Developers Conference (GDC) angekündigt, dass der Epic Games Store auf iOS und Android veröffentlicht werden soll. Ebenfalls bekannt sind die Konditionen, unter denen Anbieter ihre Apps und Spiele dort veröffentlichen dürfen: Epic Games will einen Anteil von zwölf Prozent an allen Umsetzen, die durch den Store gehen.

Von   Uhr

Der Fortnite-Entwickler Epic Games hat auf der Game Developer Conference (GDC) angekündigt, dass das Epic Games Store in diesem Jahr auf iOS und Android sein Debut feiern wird. Ebenfalls angekündigt wurden die Konditionen, unter denen ein Entwickler Apps und Spiele veröffentlichen kann (via).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Epic Games Store fast gleich auf allen Plattformen

Den Epic Games Store gibt es bereits für Windows und macOS. Bei dort veröffentlichen Spielen lässt sich Epic Games mit zwölf Prozent an den generierten Umsätzen beteiligen. Das soll auch für die mobilen Plattformen beibehalten werden. Dazu kommen noch die 50 Cent pro erster jährlicher Installation, die Apple nach der ersten Million Downloads kassiert.

Bei Apps hingegen sieht Epic eine Ausnahme vor. Hier sollen in den ersten sechs Monaten alle Einnahmen, auch durch In-App-Käufe, an den Entwickler fließen. Außerdem will Epic Games keinen Anteil abhaben, wenn Apps ihre eigenen Bezahlungsmethoden anbieten.

Nur in der EU

Tim Sweeney, Chef von Epic Games, hält nicht allzu viel von den Änderungen, die Apple kürzlich aufgrund der Europäischen Union vorgenommen hat. Er kündigte an, weiterhin vor Gericht argumentieren zu wollen, dass Apple gegen die Gesetze verstößt.

Dennoch soll der Epic Games Store in diesem Jahr veröffentlicht werden. Allerdings wird die iPhone-Version auf die EU beschränkt bleiben, da Apple in Ländern außerhalb der Union keine alternativen App-Marketplaces erlaubt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Epic Games Store kommt zu iOS und Android – mit 12%-Provision" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.