Gesteneingabe inklusive

El Trackpad verwandelt iPhone in ein Mac-Trackpad

Die App El Trackpad kann den Touchscreen von iPhones und iPads nutzen, um Trackpad-Eingaben auf iMacs, Macbooks und dem Mac Pro zu generieren.

Von   Uhr

Das Magic Trackpad von Apple ist ein recht teures Eingabegerät, doch wer bereits ein iPhone oder ein iPad sein Eigen nennt, kann mit einer App namens El Trackpad die Oberfläche dieser mobilen Geräte nutzen, um ebenfalls den Cursor von macOS zu steuern. Auch eine Gestenerkennung ist möglich, sodass echte Mehrfinger-Eingaben getätigt werden können. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Wie 9to5Mac berichtet, funktioniert die App ohne nennenswerte Verzögerungen und erkennt auch mehrere Finger problemlos. So gelingt ein Rechtsklick beispielsweise mit einem Zwei-Finger-Tap auf den Bildschirm der iOS-Geräte. Selbst die etwas aufwändigeren Gesten, um Mission Control zu öffnen, gelingen nach Angaben von 9to5Mac. 

In den Optionen der App lassen sich auch Änderungen der Scrollrichtung oder Ähnliches einrichten. 

Für den Betrieb ist sowohl eine iOS-App als auch eine Mac-App erforderlich, denn nur so können die beiden Geräte miteinander kommunizieren. Leider funktioniert El Trackpad nicht über Bluetooth oder WLAN, sondern nur über USB. Der Mac muss also mit dem iOS-Gerät verkabelt werden, anders ist eine Verbindung derzeit nicht möglich.

Die App kostet 3,99 US-Dollar, wobei eine Testversion im App Store erhältlich ist, die kostenlos funktioniert. Nur wer damit zufrieden ist, kann über einen In-App-Kauf die Vollversion erwerben. Aufseiten des Macs ist mindestens macOS High Sierra erforderlich, aufseiten des iPhones oder iPads ist iOS 10 erfolgreich. 

‎El Trackpad
‎El Trackpad
Entwickler: Hugo Lispector
Preis: Kostenlos+

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "El Trackpad verwandelt iPhone in ein Mac-Trackpad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo ist denn der Unterschied zu remoteMouse außer dem schickeren Appicon und teurerem Preis?

# Der Apple Check Markencheck

! Ein Super Video über Apple auf You Tube! Ein Muß für jeden Apple-Fan! Einfach geile Technik, die immer wieder begeistert !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.