Selfies aus der Luft

DJI Spark: iPhone-Drohne mit Gestensteuerung vorgestellt

DJI hat seine neueste Kreation, die Handheld-Drohne Spark vorgestellt. Die ist etwa so groß wie eine ausgestreckte Hand, soll mit einfachen Gesten gesteuert werden und lässt sich über ein iPhone oder einen dedizierten Controller steuern. Mit rund 600 Euro ist sie aber immer noch kein Spontankauf.

Von   Uhr

Die Faltdrohne DJI Mavic Pro ist Ihnen zu groß? Dann probieren Sie doch mal die neue DJI Spark aus. Der Quadcopter soll mit seiner Full-HD-Kamera, die neben Videos auch 12-Megapixel-Fotos aufnimmt, unter anderem Selfies aus der Luft machen. Der Nutzer kann sie mit einfachen Handgesten in der Luft dirigieren und wahlweise mit dem iPhone oder einer separaten Fernsteuerung die Kontrolle übernehmen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wenn man winkt, fliegt die Kamera 3 Meter zurück für eine Übersichtsaufnahme vom Piloten. Die Spark ist klein genug, um auf eine Hand zu passen, und dort landet sie im Gestenmodus sogar.

Wer weitere Entfernungen fliegen will, kann das iPhone oder iPad und DJIs App nutzen. So sind Aufnahmen bis zu einer Distanz von 100 Metern möglich. Wer weiter will, braucht einen separaten Controller, den DJI zusammen mit der Spark für 800 Euro verkauft.

Nur 16 Minuten Flugdauer und mehrere Gehäusefarben

Die DJI Spark gibt es in fünf verschiedenen, hellen Farben: blau, grün, gelb, rot und weiß. Der Akku soll für 16 Minuten Flugzeit reichen. Die Drohne soll eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreichen. Eine Hinderniserkennung soll auf ungefähr 4,5 Metern mögliche Barrieren erkennen. Die Drohne bremst dann ab, um eine Kollision zu verhindern.

Der Spark ist mit der DJI-Goggles des Unternehmens kompatibel, die First-Person-Flugansichten ermöglicht. Die Spark verfügt über eine 12-Megapixel-Kamera mit 1080p-Videofunktion, die an einer elektrisch verstellbaren Kardanaufhängung befestigt ist.

Die DJI Spark wiegt 300 Gramm und misst 143 x 143 x 55 mm. Vorbestellungen werden ab jetzt angenommen. Die Auslieferung soll ab Mitte Juni erfolgen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DJI Spark: iPhone-Drohne mit Gestensteuerung vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,
"The only difference between men and boys is the price of their toys" leider.

gruss

sedl

Hab mir mal eine bestellt...mal sehen

Bevor du sie dann wegschmeisst, ich würde sie nehmen ;-)

Die Brille heißt übrigens Goggles und nicht Googles

Warum wird dies als i-Phone Drohne bezeichnet? Weil Ihr Apple so gerne habt?

Genauso könnte es eine Galaxy Drohne, Xperia Drohne oder Höddeldöddel-Drohne sein.

Letzteres wäre durchaus noch einmal eine Überlegung wert. :)

(-: Schönen Vatertag! :-)

Ich schlage mal mal Smartgedöns Drohne vor, nicht das Samsung noch ein Smartphone Höddeldöddel auf dem Markt bringt und dann wieder überlegt werden muss. ;-)

Vorbestellungen sind bereits jetzt schon möglich:

http://bit.ly/DJI_SPARK_DE

Für den Sommer perfekt, oder was meint Ihr?

Ich finde das Konzept extrem spannend und könnte mir gut vorstellen, dass DJI nochmal einige Leute anspricht, die den Mavic wegen der Grösse interessant fanden, aber doch nicht gleich über 1000€ ausgeben wollten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.