TV Karten

Diese App holt Apple Maps auf dein Apple TV

Die App TV Karten von Arno Appenzeller erlaubt es, unter tvOS auf dem Apple TV die Karten von Apple zu nutzen um Orte zu finden oder Flyover-Ansichten anziehen. Auch die Planung von Routen ist möglich.

Von   Uhr

Von Arno Appenzeller stammt die App "TV Karten (TV Maps)", mit der ihr auf eurem Apple TV der vierten, aktuellen Generation die Karten von Apple auf dem Fernsehe ansehen könnt. Die App kostet knapp 2 Euro und erlaubt es, mit der Fernsteuerung Siri Remote im Kartenmaterial herumzusurfen. Das ist allerdings aufgrund der dafür nicht ausgelegten Steuerung gar nicht so leicht.

In Apple Maps wird normalerweise mit den Fingern oder der Maus beziehungsweise dem Touchpad navigiert. Das geht beim Apple TV natürlich nicht, weshalb die Siri Remote verwendet werden muss. Hier hat der Entwickler einen Kniff angewendet, hinter den man erst einmal kommen muss: Der rechte Rand der Touchoberfläche wird zum Vergrößern und Verkleinern verwendet, während man auf dem Touchpad ansonsten den Kartenausschnitt verschiebt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Wer will, kann auch eine Route planen und diese auf sein Smartphone übertragen. Dazu muss dort die entsprechende "TV-Karten"-App ebenfalls installiert sein. TV Karten läuft auf dem Apple TV der vierten Generation sowie iPhones, iPads und dem iPod touch. Der Preis liegt bei 1,99 Euro. Die App TV Karten wird einmal für die mobilen Geräte aus iTunes herunterladen und installiert und für das Apple TV innerhalb dessen App-Store ebenfalls. Die App muss natürlich nur ein einziges Mal bezahlt werden, sofern man überall die gleiche Apple-ID verwendet. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese App holt Apple Maps auf dein Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.