China-Expansion: Apple eröffnet neuen Apple Store in Chongqing - Glaszylinder erinnert an Glaswürfel in New York

Die Expansion Apples in China wird weiter vorangetrieben. Apple eröffnete am Samstag einen weiteren Apple Store in Chongqing, China. Allein in den ersten sechs Wochen von 2015 sollen insgesamt fünf neue Apple Store in China eröffnet werden. Die Eröffnung des Apple Store in Hangzhou hat bereits vor knapp einer Woche stattgefunden. Vor allem Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts betont immer wieder die große Bedeutung Chinas für Apple.

Von   Uhr

Apples Expansion schreitet weiter fort. Am Samstag wurde ein neuer Apple Store in Chongqing, China, eröffnet. Der Retail Store in Chongqing weist dabei ein beeindruckendes Eingangsgebäude aus Glas auf. Das Innere des Stores erinnert ein wenig an den gläsernen Kubus des Apples Stores an der Fifth Avenue in New York. Vor knapp einer Woche war bereits ein Apple Store in Hangzhou eröffnet worden.

Die Eröffnung der Apples Stores in China ist Teil von Apples Plan, seinen bisherigen Erfolg in China zu festigen und auszubauen. Angela Ahrendts, Apples Retail-Chefin, hatte Anfang Januar angekündigt, dass fünf neue Apple Retail Stores in China bis zum chinesischen Neujahrsfest im Februar eröffnet werden sollen. Sie bezeichnete China als großen und wichtigen Markt für jedes weltweit tätigte Unternehmen.

Nach Berichten der Website 9to5mac.com sucht Ahrendts zudem intensiv nach neuen Mitarbeitern für die Apple Stores in China. Demnach wandte sie sich in den vergangenen Wochen per Video-Botschaften an die US-amerikanischen Angestellten der Apple Stores und bat ihnen an, in die Retail-Stores nach China zu wechseln.

Ahrendts 3-Punkte-Plan für Apple

Apples Retail-Chefin Ahrendts war im Frühjahr 2014 als Retail-Chefin zu Apple gewechselt. Zuvor hatte sie mehrere Jahre als CEO des Modehauses Burberry gearbeitet. Bereits kurz nach ihrem Wechsel zu Apple skizzierte Ahrendts einen 3-Punkte-Plan für Apple. Neben mehr Mobile Payment und einem neu entwickelten Einkaufserlebnis in den Apple Store umfasste dieser Plan eine radikale Expansion in China. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "China-Expansion: Apple eröffnet neuen Apple Store in Chongqing - Glaszylinder erinnert an Glaswürfel in New York" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.