Anleitung zum Nachmachen verfügbar

Centriphone: Das Making of des iPhone-Schwingers

Über 3,6 Millionen YouTube-Klicks in knapp einem Monat fing der Schweizer Nicolas Vuignier mit dem iPhone-Lasso für seine Ski-Akrobatik in Zeitlupe ein. Sein neues Video erklärt wie. Keine iPhones kamen zu Schaden, aber die bekannte Actioncam GoPro musste sich Apple geschlagen geben, weil sie in dem über sechs Prototypen raffinierten Flieger für den Einsatz einfach nicht windschnittig genug war.

Von   Uhr

„Eine originelle Idee, mit einfachen Mitteln umgesetzt, kann umwerfende visuelle Effekte liefern.“ Unter diesem Motto steht das Projekt Centriphone des 25-jährigen „Freiskiers“ Vuiginier, der jetzt an seinem MacBook im Fünfminüter mit viel Humor den Werdegang dokumentiert und dabei auch die anfänglichen Fehlschläge nicht auslässt. Mit zwei Bonus-Angeboten wendet er sich aktuell an alle, die Lust auf’s Nachahmen bekommen haben. Denn der optimierte iPhone-Flieger ist zu haben – gratis zum Selbstbauen und zum Kauf als einsatzbereites Endprodukt.

Das Centriphone-Video entstand in den verschneiten Alpen von Crans-Montana, Saas-Fee und Arolla. Es nutzt einen 3D-gedruckten iPhone-Halter, ein spacegraues iPhone 6 mit 64 GB und Linsenaufsatz von Olloclip. Mit 240 Bildern pro Sekunde aufgenommen, wurde der Film auf 10 Prozent Geschwindigkeit gedrosselt, um den aus der Matrix bekannten „Bullet Time“-Effekt zu erreichen. Am schwierigsten sei die Stabilisierung des Fluggeräts gewesen, wie Vuignier sofort nachvollziehbar schildert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Auf centriphone.me reicht das Team um Vuignier sowohl Links auf das Open-Source-Projekt und die Dateien des im 3D-Drucker Ultimaker entstandenen iPhone-Shuttles als auch die Möglichkeit, das fertige Produkt um 39 Franken für den Mai 2016 unverbindlich vorzubestellen. Im Lieferumfang nicht enthalten ist der verwendete Olloclip-Weitwinkel-Aufsatz für das iPhone. Wer weiß, vielleicht wird es der neue Selfie-Stick des Jahres 2016.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Centriphone: Das Making of des iPhone-Schwingers" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.