CarKey

BMW Connected App: Auto mit dem iPhone öffnen

Apple hat seine Schlüsselfunktion CarKey erst auf dem WWDC 2020 vorgestellt, doch BMW hat sie bereits in die BMW Connected App eingebaut.

Von   Uhr

Noch vor der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 13.6 hat BMW in seiner eigenen App BMW Connected die CarKey-Funktion integriert. Damit lassen sich neuere BMWs aufschließen und absperren.

Die App ist nicht nur für iOS sondern auch für watchOS erschienen, was eine interessante Möglichkeit eröffnet. So lässt sich auch mit Apples Smartwatch das Auto öffnen - einen physischen Schlüssel braucht man nicht mehr und die Uhr hat man hoffentlich immer dabei.

In der Connected-App wird erklärt, wie Autobesitzer ihren virtuellen Autoschlüssel in der Anwendung erstellen können. Der Zugriff erfolgt dann über die Wallet-App auf den mobilen Endgeräten. Dann muss das iPhone oder die Apple Watch nur noch an den Türgriff gehalten werden. Gestartet wird der Wagen, in dem man das iPhone in die Smartphone-Halterung legt.

Und damit nicht genug. Ein Vorteil des virtuellen Schlüssels: Er lässt sich vom Besitzer auch an Dritte weitergeben. So lassen sich bis zu 5 Kopien an Freunde weitergeben.

BMW will die virtuellen Autoschlüssels für seine Baureihen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, X5, X6, X7, X5M, X6M und Z4 bereit stellen. Dazu müssen sie allerdings nach dem 1. Juli 2020 hergestellt worden sein. Ärgerlich ist, dass dies für ältere Modelle nicht gilt.

Damit die Anwendung funktioniert, ist ein iPhone XR, iPhone XS oder ein neues Gerät erforderlich. Bei der Apple Watch ist die Kompatibilität noch stärker eingeschränkt. Die BMW-Funktion arbeitet nur mit der Apple Watch Series 5 zusammen.

Interessiert dich diese Funktion oder muss nicht alles mit dem iPhone und der Apple Watch gemacht werden? Wie ist deine Meinung zu CarKey?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BMW Connected App: Auto mit dem iPhone öffnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Uns was ist mit dem X3 (iX3) ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.