Top-Themen

Themen

Service

News

BMW dementiert den Bau des Apple Car: Apple könnte Zusammenarbeit mit Autoherstellern über Apple CarPlay hinaus erweitern

Gerüchte, Hinweise und Herstellerstimmen zum vermeintlichen Elektroauto Apple Car spitzen sich immer weiter zu. Nun sind auch Fakten auf dem Tisch gelandet. Das heißt: BMW hat den Bau des Apple Car auf der Basis des BMW i3 verneint, gleichzeitig aber nicht die Frage auf ein mögliches Apple Betriebssystem im Elektroauto verneint. Bedeutet das, dass Apple mehr als nur CarPlay in den unterschiedlichen Marken verbauen wird?

Der Automobilhersteller BMW hat den Angaben von Reuters zufolge einerseits dementiert, ein Elektroauto auf der Basis des Elektroautos BMW i3 für Apple zu bauen. Andererseits hat BMW nicht auf die Frage, ob Apple ein Betriebssystem für das Elektroauto BMW i3 entwickeln wird, geantwortet. Das Fachmagazin Auto Motor und Sport geht davon aus, dass das Betriebssystem tief im BMW i3 verankert sei.

BMW bestätigte jedoch wiederum, dass es im regen Austauch mit Apple stehe und Themen wie "vernetzte Fahrzeuge" bespricht. Es geht zwar nicht eindeutig hervor, um was es sich bei diesem relativ allgemeinen Thema handelt, doch offenbar möchte Apple die Zusammenarbeit über Apple CarPlay hinaus erweitern. In einem Interview mit der britischen Zeitung The Telegraph sagte Tim Cook aus, die Apple Watch könne künftig auch als Autoschlüssel beziehungsweise Fernsteuerung für das Auto dienen - sollte dies in Zukunft der Fall sein, dürften sich Fans der 80er-Serie Knight Rider durchaus freuen.

Apple wird die Produktion seines Elektroautos mit dem Codenamen Titan nicht vor 2020 beginnen, so das Nachrichten- und Wirtschaftsmagazin Bloomberg. Der Plan selbst ist realistisch angesetzt: In der Regel benötigen Autohersteller fünf bis sieben Jahre, um ein neues Fahrzeug zu konzipieren. Apples Konkurrenten, Tesla und General Motos, wollen ihre Elektroautos zwar schon 2017 auf den Markt bringen, doch das scheint Apple nicht weiter zu stören.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "BMW dementiert den Bau des Apple Car: Apple könnte Zusammenarbeit mit Autoherstellern über Apple CarPlay hinaus erweitern" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

5 bis 7 Jahre um einen Nachfolger zu bauen, kein komplett neues Auto ;)