Eine Kritik der großen Namen

EA und andere: Logos der Spiele-Label unter der Lupe

Wir erkennen die meisten Markennamen allein aufgrund des Schriftbildes. Darauf setzen natürlich auch die Designer und versuchen, möglichst einprägsame Logos zu entwickeln. Einige dieser Namens-Bilder aus der Spiele-Branche wurden kürzlich von einer Experten-Kommission auf ihre typografische Qualität hin untersucht - und bisweilen ganz schön verrissen. 

Von   Uhr

Ein Redakteur von Superlevel.de fällte zusammen mit zwei Grafikdesignern und einem Webdesigner Urteile über zehn verschiedene Logos von Spiele-Herstellern. Die Bewertungen fallen dabei teils recht unterschiedlich aus, von einer einhelligen Expertenmeinung kann nur bei zwei von zehn Einschätzungen die Rede sein. Für Sega und Ubisoft konnten sich die Kritiker jeweils auf eine Linie einigen. Bei Nintendo dagegen scheiden sich die Geister. "Bieder wie das Logo einer Fernsehzeitschrift. Furchtbare Schrift. Langweilig. Note: 4", bemängelt Redakteur Jürgen Siebert den Klassiker. Dagegen hält der Grafikdesigner Markus Schäfer große Stücke auf denselben Schriftzug. "Ich wünschte, es wäre von mir. Note: 1".

Interessant zu sehen, was verschiedene Experten von diversen Logos bekannter Spiele-Schmieden halten. Auch viele Kommentatoren fordern eine Fortsetzung des Artikels mit weiteren einschlägigen Schriftzügen wie Atari oder Commodore.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "EA und andere: Logos der Spiele-Label unter der Lupe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Manche Leute haben echt keine anderen Hobbies! Wahrscheinlich war ein Teil dieses "Gremiums" noch nicht einmal so alt wie manch aufgeführtes Logo!

So ein Quatsch.

und wen interessiert das bitte ?

Is das ein Blödsinn^^

Nur mal zur Info, wer sich da an die Kritik gewagt hat -

Jürgen Siebert: http://tinyurl.com/nho7cb
Gerrit van Aaken: http://praegnanz.de
Heinrich Lischka: http://www.typografski.de / http://www.fontboutique.de/
Boris Kahl: http://www.slanted.de/redakteur/boris-kahl-boris
Markus Schäfer: http://bueroink.com/ink/

So viel zum Thema Alter und Kompetenz.
Was die Aktion soll? Bekannte Logos werden auf Qualität und Wirkung untersucht - wer täglich mit Grafik-Design und Typografie zu tun hat, wird sich für solch eine spaßige Aktion auch begeistern können. Dass es nicht jeder interessant findet, ist normal. Aber "Kiddies" (ja, das Wort fiel nicht, war aber gemeint) und Blödsinn sind Vokabeln, die hier doch weit fehl am Platze sind ;)

@DasDritteAuge,

das mag ja alles schön und gut sein, nur braucht man deshalb nicht gleich mit Namen von "Leuten die es ja Wissen müssen" um sich schmeissen. Ich finde es teilweise einfach nur anmaßend was manche "Experten" einem Aufzeigen wollen, vorallem bei so alt eingediegenen Logos wie dem von Nintendo! Nintendo stieg Anfang 1970 in den Videospielemarkt ein, wobei die Firmengründung bereits 1889 stattfand. Dann gefällt einem die Schrift nicht und das Logo ist deshalb gleich Mist...?!

Über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion kann man also getrost geteilter Meinung sein, auch wenn manche, so wie ich selber, nur jeden zweiten Tag mit deinen benannten Dingen zu tun haben... ;-)

na und?

Ich verstehe auch nicht, was die Meldung hier bei Maclife.de zu suchen hat, schließlich ist Apple ja nicht dabei...

Apple war ja mal eine Anlaustelle für Grafiker, Designer,....und sonstige Profis aus dem Gewerbe die sowas interessiert. Aber inzwischen bietet Apple wohl nur noch was für Life-Style-Fuzzis die sowas nicht interessiert und da auch keine fachlich qualifizierte Meinung zu haben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.