In Deutschland von vielen Wartenden empfangen

Das iPhone ist da!

Endlich ist es auch in Deutschland zu haben: Das iPhone wird seit letzter Nacht um 24 Uhr in Deutschland verkauft. Apple aktualisierte zeitgleich seinen Online Store, während ungefähr 150 Menschen in Köln vor dem T-Punkt eine Warteschlange bildeten. Doch die Telekom verteilte Brezeln und Regenschirme, verschickte kauderwelschende Mails und T-Chef Rene Obermann warnte vor Lieferschwierigkeiten. Das letzte Gerücht aber ist das Beste: T-Mobile könnte das iPhone doch ohne SIM-Sperre verkaufen.

Von   Uhr

Es war eine turbulente, kalte und regnerische Nacht. Doch dies hielt die Fans des iPhone nicht davor ab, in der Kölner Schildergasse auf ihr ganz persönliches Apple-Handy zu warten. Um 24 Uhr wollte man dort den T-Punkt eröffnen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits rund 150 Wartende eingefunden, die unbedingt zu den Erstbesitzern zählen wollten. Von Regen und Kälte ermüdet, munterte die Telekom die Menschen mit Regenschirmen, Brezeln, Kaffee und Decken auf, wie macnotes berichtet. Das Fernsehen und zahlreiche Medien waren vor Ort, um Live vom großen Ansturm zu berichten. Sicherlich wird deshalb das iPhone heute durch alle Medien "wabern".

Bei den meisten Mac-Fans aber kam es heute schon per E-Mail an. "Say hello to iPhone. Heute" prangerte es einem in astreinem "Denglisch" in einer von Apple gesandten Mail entgegen. Parallel dazu ging der deutsche Apple Store Online für kurze Zeit offline, um mit einer neuen Rubrik "iPhone-Zubehör" wieder an den Start zu gehen. Auch im Bereich "Tipps&Berichte" wird der iPhone-Start in Deutschland hinlänglich dokumentiert.

Wählt man hingegen den Menüpunkt "iPhone" aus, erhält man bei Apple nur Informationen darüber, wo man bei T-Mobile das iPhone erhält. Der Chef des Mobilfunkunternehmens Rene Obermann, jüngst wegen der Liaison mit Maybrit Illner in die Schlagzeilen geraten, ermahnt alle iPhone-Interessenten derweil, sich schnellstmöglich ein Gerät zu beschaffen, denn diese könnten schon bald knapp werden: "Es wird eine großartige Verkaufssaison vor Weihnachten werden, so dass sich für mich die Frage stellt, ob wir genug Geräte zur Verfügung haben, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden."

Noch enger könnte es werden, wenn sich das ebenfalls letzte Nacht aufgekommene und von ThinkSecret veröffentlichte letzte Gerücht bewahrheitet. Dort will man nämlich erfahren haben, dass mit dem Verkaufsstart in Frankreich am 29. November auch  T-Mobile auf die SIM-Sperre beim iPhone verzichten will. Angeblich soll es diese Variante des Apple-Handys bereits jetzt in einigen T-Punkten (nicht online) geben. Mehr als ein Gerücht scheint das aber nicht zu sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPhone ist da!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.