Zeit schinden und das Rad neu erfinden

Apples Strategien bauen auf Toleranz der Kunden

Wer Apples Erfindungen und Produktstrategien als "innovativ, kreativ und einzigartig" bezeichnet, erntet in der Regel ein zustimmendes Nicken. Nur selten stellt jemand diese Eigenschaften in Frage, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem iPhone. Genau dies wagte jedoch der ZDNet-Autor Adrian Kingsley-Hughes und staunt in seinem Beitrag über die Toleranz und Bereitschaft der Apple-Anhänger, auch "unfertige Produkte" ihres Lieblingsherstellers bedingungslos zu feiern.

Von   Uhr

Denn als ein solches sieht Kingsley-Hughes das iPhone an, das seit seinem Erscheinen im Sommer 2007 mehrmals als innovatives Produkt ausgezeichnet wurde und immer noch zentrales Thema der technikbegeisterten Öffentlichkeit ist. Dabei wagte es Apple, das Smartphone fast noch im Roh-Zustand auf den Markt zu werfen, klagt der Autor. Es fehlten grundlegende Funktionen, die nach und nach hinzugefügt wurden - noch lange ist das Gerät aber nicht vollständig. Es scheint als würde Apple sich soviel Zeit lassen um das Rad neu zu erfinden, meint Kingsley-Hughes. Mit einer breiten und bedingungslos liebenden Fan-Basis könne das Unternehmen sich das im Gegensatz zu den meisten anderen aber auch erlauben.  

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Da wird groß eine Liste der beim iPhone fehlende Punkte angekündigt und dann werden 2 Punkte (such as cut/copy/paste and MMS support) aufgeführt. Sicher ist deren Fehlen störend - aber was am iPhone neu war und ist, zählt hier nicht. Bei anderen auf den Markt geworfenen Produkten fehlen seit Jahrzehnten und mehreren Versionen wünschenswerte Funktionen.

Mein Sony-Ericsson kann weder Copy/Paste noch Rückruf auf eine SMS. Die Einstell-Möglichkeiten sind zwar vorhanden, aber in 1.000 Untermenüs versteckt.

Es gibt momentan DAS Handy mit allen Möglichkeiten noch nicht - liegt vielleicht an den Patenten???

Ähm. Vielleicht bemängele ich auch keine fehlenden Features, wenn ich diese gar nicht benötige und nicht vermisse. Auch wenn das IPhone MMS bekommt, verwende ich noch lange keine. Hab in meinem Leben vielleicht 2 MMS geschickt. Finde das einfach ziemlich sinnfrei und teuer. Und Copy and Paste? Naja. Nett. Mein SE konnte das. Benutzt habe ich es nicht einmal. So what?

Ich persönlich bin auch der Meinung das A2DP ud MMS von Beginn an hätte drin sein sollen - zumindest beim 3G. Andererseits hat das Phone Dinge die mich immer wieder begeistern. Ich hab noch kein Phone gehabt mit dem man so gut surfen, mailen und musikhören kann. Zudem hatte ich schon einige Handy welche eigentlich updatebar gewesen wären - allein es kam nie eine neue Firmware raus - und eine mit wirklich neuen Funktionen schon gar nicht. Das finde ich an den Updates von Apple nicht wirklich schlecht - auch wenn sie für den iPod Touch 10 EUR kosten.....

Mh, in meinem Bekannterkreis haben viele ein iPhone und manche davon sind ganz klar keine Fanboys. Im Gegenteil! Das sind ganz klar neue Kunden welche mit Apple bis anhin nicht viel am Hut hatten.

Was soll man dazu sagen....
Vor ein paar Jahren hab ich mir zwei gleiche Nokia's gekauft! Zu meiner Überraschung musste ich dort feststellen das eines von den beiden Geräten die Neueste firmware drauf hatte mit einigen Funktionen mehr nicht Redens wert (Flugzeugmodus,....). Wollte beim neuen auch ein Update machen, Fehlanzeige ich musste das gerät zum Hersteller schicken damit es auf die neueste firmware bekam.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Apple weiß noch nicht wie viel Potenzial im iPhone steckt! Schade eigentlich ;-)

Offenbar kann sich das Apple erlauben, wie man an den Verkaufszahlen sieht...

ic würde den artikel einfach nur als "nicht relevant" bezeichnen.
grüsse itac

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