Wundertüten zum Jahreswechsel

Apple startet Lucky Bag Aktion 2007 in Japan

"Fukubukuro" nennen die Japaner ihre hübsche kleine Tradition zum Jahreswechsel: Händler bieten Tüten mit zufällig zusammengestellter Ware zu einem erheblich reduzierten Preis an - zwar weiß der Kunde nie genau, was er bekommt, dafür ist die Freude über das Schnäppchen am Ende noch viel größer. Bei den verspielten Japanern außerordentlich beliebt sind solche "Lucky Bag"-Aktionen mehr und mehr auch bei größeren Ladenketten und so schloss sich zum Beispiel Apple bereits in den letzten Jahren an und überraschte seine Kunden mit den Wundertüten.

Von   Uhr

Pünktlich zur Weihnachtssaison startet nun die "Lucky Bags"-Aktion 2007/2008.

Im Gegensatz zu den Vorjahren findet der Verkauf der Lucky Bags diesmal ausschließlich im Internet statt - und das gleich mit doppelter Spannung. Noch bis zum 25. Dezember können sich Kunden täglich um eine der 10 Wundertüten "bewerben". Erst am 2. Januar 2008 erfahren die Online-Einkäufer, ob sie eine der insgesamt 200 Wundertüten ergattern konnten. Immerhin, die Spannung sollte sich lohnen: Zwar kosten die Wundertüten je 35.000 Yen (ca. 215 Euro), Apple gibt aber an, sie mit handerlesenen Audio-Waren im vielfachen Wert befüllt zu haben.

Doch nicht nur im Land der aufgehenden Sonne sondern schon einmal anlässlich einer Store-Eröffnung in San Francisco (2004) beglückte Apple seine Kunden mit einer "Lucky-Bag"-Aktion. Damals kosteten die Wundertüten 250 US-Dollar und waren mit Software (iLife, Keynotes), Rabattkarten, Bluetooth-Adaptern, Mighty Mice, Tastaturen, Aiport Adaptern und iPods gefüllt. Auch die vielen, während der Aktionen der vergangenen Jahre entstandenen Fotos mit zahlreichen aufgeregten und freudigen Wundertüten-Käufern lassen ein wenig Groll aufkommen, dass man uns Europäer in dieser Hinsicht bisher stiefmütterlich behandelt hat...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet Lucky Bag Aktion 2007 in Japan" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.