2000 Besucher trotz klirrender Kälte

Andrang und Begeisterung beim neusten Apple-Store

Als Apple ankündigte, seinen neusten Store in New York zu eröffnen, war die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit im Vorfeld eher mäßig bis flach. Schließlich ist es bereits der dritte Apple Store in New York und mit über 200 weltweiten Ladengeschäften scheinbar keine wirkliche Attraktion mehr.

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Überraschend groß war der Andrang schließlich doch, als der Store am Freitagabend seine Türen öffnete - die Store-Mitarbeiter dankten es mit warmen Decken für die frierende Masse und freuten sich gemeinsam mit den Besuchern über den neuen Store, der ganz im Apple-Stil wieder einige Superlativen zu bieten hat.

Mit noch größerer Verkaufsfläche und allem, was das Kundenherz begehrt, sollte es Apple vorerst gelingen, die Bedürfnisse der New Yorker Apple-Fans zu befriedigen. Wirklich gewagt ist das Projekt nicht, schließlich sind die beiden anderen New Yorker Stores rund um die Uhr gut besucht. Etwas ungewohnt ist lediglich das Bild, welches der neue Laden zwischen 14. Straße und 9. Avenue bietet: Statt futuristische Glaskonstruktionen zu nutzen, zog Apple in eine ehemalige Lagerhalle des "Meatpacking Districts". Bis Ende der Achtziger Jahre gehörte das Viertel zum Zentrum der fleischverarbeitenden Industrie, entwickelte sich in jüngster Zeit mit zahlreichen neu eröffneten Bars, Rastaurants und Clubs jedoch zu einer der angesagtesten Adressen in New York.

Zu Eröffnung am Freitagabend eilte schließlich eine ganze Masse an Menschen herbei und stellten sich in die klirrende New Yorker Kälte. Neben den für Store-Eröffnungen üblichen Souvenir-Shirts gab es für die ca. 2000 Interessierten auch Promis wie Whoppi Goldberg und Mary J. Blige zu begucken. Als besonders eindrucksvoll beschrieben Besucher auch die gigantische Glastreppe, die sich wie eine riesige Helix durch den Store schlängelt. Ansonsten wird der verwöhnte Apple-Kunde auch im neusten Geschäft nicht enttäuscht: Auf den drei Etagen verteilt arbeiten insgesamt 175 Mitarbeiter und versorgen die Besucher mit allem, was sie haben. An der Genius Bar werden technische Tipps und Tricks verraten und mit den zahlreichen Seminarterminen werden Profi-Schulungen angeboten. Zum Standard in Apple-Stores gehört auch in diesem natürlich das freie Wi-Fi.

Fazit: Wer über Weihnachten oder in naher Zukunft Gelegenheit hat, New York zu besuchen, sollte ruhig allen drei Stores einen Besuch abstatten. Jeder kann mit ganz eigenem Charme und vielen Extras aufwarten. Zudem lohnt es sich, bei dem aktuellen Dollar-Kurs noch ein paar nachweihnachtliche Schnäppchen zu erstehen... 

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