Top-Themen

Themen

Service

News

Hacker

Beta 5 von iOS 9.3 soll Jailbreak ermöglichen

Apple hat die Beta 5 von iOS 9.3 erst Anfang März 2016 veröffentlicht, doch schon jetzt hat ein Entwickler angegeben, dass er einen Jailbreak für das neue Betriebssystem entwickeln kann. Möglich macht das eine Sicherheitslücke.

Jailbreaks für iOS sind selten geworden, nachdem Apple mehr und mehr Sicherheitslücken geschlossen hat. Für iOS 9.2 und 9.2.1 hatten die konkurrierenden Hackergruppen Pangu Team und TaiG gar keinen Jailbreak mehr veröffentlicht.


Im Januar 2016, als die erste Beta von iOS 9.3 veröffentlicht wurde, tauchten Berichte auf, nach denen der Hacker Luca Todescoaka alias "qwertyoruiop" einen Jailbreak für das neue Bertriebssystem entwickelt hat. Danach sind zahlreiche Beta-Versionen veröffentlicht worden, die angeblich alle die Sicherheitslücke nicht schlossen, mit der der Jailbreak erst möglich wird. Nachdem der Jailbreak durchgeführt wurde, lassen sich Apps installieren, die nicht von Apple autorisiert wurden. 

Die Website iPhone Hacks behauptet, dass Todescoaka es geschafft habe, auch die neueste iOS 9.3 Beta 5 zu knacken. Angeblich will Todescoaka die Basis für den Jailbreak für sich behalten.

Ein anderer Hacker namens ModMyi behauptet allerdings auf Twitter, dass Apple eine Lücke in der Beta 5 geschlossen habe, die den Jailbreak ermöglichte. Eventuell handelt es sich um unterschiedliche Angriffsvektoren.  

Denkbar ist auch, dass nun andere Teams verstärkt die Beta 5 untersuchen, um Schwachstellen zu finden. Natürlich wäre es für die Hacker ein Fest, wenn pünktlich zur finalen Version von iOS 9.3 ein Jailbreak erscheinen würde.

iOS 9.3 soll Ende März 2016 erscheinen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Beta 5 von iOS 9.3 soll Jailbreak ermöglichen" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Wozu wird das noch gebraucht?

Die Liste an Gründen ist endlos!
Nur jemand, wer das Potenzail nicht kennt würde so etwas fragen!

Achja..... Weswegen benutze ich nochmal ein iPhone? Genau. Um es zu benutzen und nicht um es um den Einstellungswahn eines Androiden zu erweitern...
Wozu ein Jailbreak? Um die Icons zu ändern. Wow. Um Apps aus unsicheren Quellen installieren zu dürfen. Doppelt Wow. Um mit Dateimanagern auf das Dateisystem zugreifen zu können? Das ist ein fucking Smartphone. Tripple Wow.

Dann kauf dir doch ein nokia 5110! Und misch dich nicht ein wenn du kein jailbreak willst.

Nein sondern um die arbeit richtig auszuführen für die apple zu dämlich ist wie z.b.
(Einfach bei youtube mit "cydia" oder "tweak" davor eingeben z.b cydia swipeselection)
Swipeselction: das was apple versucht in verbindung mit dem beschissenem forcetouch als textkorrektur zu bewerben.
Zephyr aka tage: das scheißphone war doch das erste richtige touch phone mit gesten steuerung?! Wieso zum geier braucht es dann noch ein homebutton und das dann noch tatsächlich als knopf??!
activator: z.bUm den druck durch ein touch am homebutton zu ersetzen.
Zick tausend tweaks um alle apps gleichzeitig zu schliessen.
Oder rudimentäre sachen wie das draufladen von fotos ohne das beschissen aparture oder gar das völlig verkorkste "fotos".
Das native abspielen von flac's.
Dimmer: das man nachts beim wachwerden und drauf schauen aufs display sich nicht vorkommt mmt wie wenn man in die sonne geschaut hätte
Ifile: top um ein richtiges bluetooth device daraus zu machen und nicht nur zwischen apple geräten
Tweaks um den homebildschirm auch horizontal zu benutzen
Alles was die optik an geht wie z.b den hässlichen dock hintergrund oder das grauenhaft feminine "musik" interface
Und noch tausend mehr tweaks...

Apple ist scheiße geworden bzw die umsetzung. Beim brainstorming al runden tisch hören sich die ideen alle super an, aber die umsetzung ist dann einfach nur..... (Darf ich hir nicht schreiben, sonst heißt es noch ich wäre homophob)

Bitte halte den Mund, wenn du keine Ahnung hast!
Hättest du die nämlich, würdest du hier nicht so post-pubertär reagieren!

Digger?!! Du bist soo cool und hast voll den Plan ! Warum müssen solch Typen wie du als Mensch verkleidet so die fresse aufreißen !!!

ich würde gerne wissen wollen, warum dieser Luca erst "rumschreit", er könnte die neue OS jailbreaken und gibt dann den Schlüssel nicht raus.
dann soll er den Scheiß für sich behalten, den Schlüssel an Apple verkaufen und sich ein paar schöne Tage machen.

just my oppinion ;-)

Die sollten alle ihre klappe halten und erst damit rumprallen wenn ein ios schon rausgepfeffert wurde! So kann apple sich schon darauf vorbereiten und nen klitze kleinen fehler einbauen der aber gefixt werden muß, dann nur noch abwarten bis der jb raus ist und den dann fixen

Wenn ich nur an die Zeiten eines "Activator" oder "Auxo" usw..... denke werde ich schon wieder neidisch.
JB für 9.3 muß schnellsten wieder her!!!!!