Keine Suchmaschine

„Ask“: AppleCare-Mitarbeiter sollen neuen KI-Chatbot testen

Anscheinend gibt es ein neues Spielzeug bei Apple. Es heißt „Ask“ und soll ein von künstlicher Intelligenz (KI) angetriebener Chatbot sein. Sein Einsatzzweck ist der Support bei AppleCare. Derzeit wird der Bot noch in kleinem Rahmen ausprobiert.

Von   Uhr

Apple scheint Ernst zu machen bei seinen KI-Bestrebungen. Neben diversen Gerüchten zu Siri und der inzwischen berühmten Anspielung von Tim Cook höchstpersönlich, hat Mac Rumors davon erfahren, dass AppleCare jetzt mit einem Chatbot experimentieren soll. Die Entwickler haben ihn „Ask“ getauft.

Die KI macht den Support

Das Ganze befindet sich derzeit in einem Pilotprogramm, das bedeutet, dass zunächst ausgewählte Support-Angestellte mit der künstlichen Intelligenz arbeiten sollen. Das System soll so funktionieren, dass „Ask“ mit Informationen aus der Support-Anfrage gefüttert wird und dann eine Antwort gibt. Diese basiert auf der internen Datenbank von möglichen Problemen und deren Lösung. Der Mitarbeitende kann die Ausgabe von „Ask“ dann an den Kunden weitergeben, primär möchte Apple aber Feedback sammeln, wie hilfreich die künstliche Intelligenz war. Apple soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tests dazu angehalten haben, zunächst den Chatbot zu bemühen, bevor eine Lösung auf klassischen Weg gefunden wird. Sollte sich „Ask“ als nützlich herausstellen, soll der Test ausgeweitet werden.

Testlauf für das LLM?

Es gab in jüngerer Vergangenheit schon einige Berichte darüber, dass Apple in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen will. Apple-Chef Tim Cook bekräftigte bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen, wie viel sein Unternehmen in die Technologie investiert. Die Berichte erzählen unter anderem davon, dass Apple an einem Large Language Model (LLM) arbeitet. Darauf basiert auch ChatGPT von OpenAI. Es soll unter anderem dazu dienen, Siri klüger zu machen. „Ask“ könnte hierfür ein erster interner Test sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Ask“: AppleCare-Mitarbeiter sollen neuen KI-Chatbot testen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.